Monaco | Pokalfinale gegen PSG: Kovač sieht sein Team als „Underdog“

14. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Niko Kovač ist mit seiner Mannschaft AS Monaco in das Finale des Coupe de France eingezogen. Dort wartet nun Branchenprimus Paris Saint-Germain. Kovac sieht seine Elf als Außenseiter, betonte aber, dass dies nichts heißen muss.

Kovač über Rollenverteilung: Monaco ist der „Underdog“

Die AS Monaco ist mit einem Kantersieg gegen Viertligist GFA Rumilly Vallières (5:1) in das Finale des französischen Coupe de France eingezogen. Dort wartet Paris Saint-Germain. Niko Kovač (49), Trainer von Monaco, sieht seine Elf als „Außenseiter“. Der Kroate verwies allerdings auf seinen Pokalerfolg mit Eintracht Frankfurt. 2018 war man im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München ebenfalls Außenseiter, bezwang die Bayern am Ende aber mit 3:1. „Wir sind die Underdogs, aber wir können trotzdem gewinnen, so wie ich es mit Frankfurt gemacht habe“, sagte Kovač gegenüber L’Equipe.



Der 49-Jährige verwies auf die Erfahrung des Gegners. „Sie haben mehr Spieler, die es gewohnt sind, Endspiele zu spielen und Trophäen zu gewinnen“, erklärte er. „PSG ist eine großartige Mannschaft“, fügte der ehemalige Bayern-Coach hinzu. Allerdings muss sich Monaco nicht verstecken. Kovač hat es innerhalb einer Saison geschafft, Monaco wieder aufzurichten und zu ‚alter Größe‘ zu führen.

In der Liga konnte man die Pariser in Hin- und Rückspiel bezwingen (3:2, 2:0). Monaco mischte selbst lange im Meisterschaftsrennen mit, musste aber zuletzt abreißen lassen. Gemeinsam mit Olympique Lyon kämpft man aktuell um den letzten verbliebenen Startplatz für die Champions League. Das direkte Duell verlor man zuletzt denkbar knapp mit 2:3. Dennoch steht man in der Tabelle noch vor Lyon. „Wir haben uns bereits für einen Europapokal qualifiziert […] und haben jetzt eine gute Chance, eine Trophäe zu gewinnen“, sagte er auf die Frage, ob er eine Präferenz bezüglich des Pokalgewinns oder des Erreichen der Königsklasse hätte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

In 41 Spielen holte Kovač bislang durchschnittlich 2,17 Punkte pro Spiel, was einen guten Schnitt darstellt. In jedem Fall wird Monaco in der nächsten Saison mindestens in der Europa League, vielleicht ja sogar in der Champions League zu sehen sein.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel