Super League oder „neue“ Champions League – Erste Entscheidung schon Freitag?

5. Februar 2021 | Super League | BY Marc Schwitzky

News | Am heutigen Freitag kommen die Vertreter:innen der europäischen Ligen zusammen, um Vorschläge für eine neu gestaltete Champions League ab 2024 zu diskutieren. Diese Konferenz könnte ein Vorentscheid bezüglich der drohenden Super League sein.

Champions League: Setzt sich das „Schweizer System“ durch?

Bereits seit einigen Monaten schwebt das Modell der Super League wie ein Damoklesschwert über dem bestehenden der Champions League. Welche Idee wird sich durchsetzen? Diese Frage könnte sich am heutigen Freitag jedenfalls ein Stück weit beantworten lassen. So berichtet der Guardian, dass sich am Freitag die Vertreter:innen der europäischen Ligen treffen, um die Vorschläge zur Reform der „Königsklasse“ zu diskutieren. Die UEFA hatte im Dezember das „Schweizer System“ vorgeschlagen, welches ab 2024 greifen würde. Es soll die Champions League attraktiver machen und so die Pläne für einer Super League durchkreuzen. In Kurzform: Das Format von acht Vierergruppen würde abgeschafft und durch eine Liga ersetzt werden, in der jede Mannschaft zehn Spiele bestreitet.

Die Diskussion zur CL-Reform könnte im Schatten auch dazu genutzt werden, auszuloten, welche Ligaverbände sich wie zu den Super-League-Plänen positionieren. Dem Bericht zufolge soll im Voraus nämlich nicht klar sein, wie die Ligen zum „Schweizer System“-Vorschlag der UEFA stehen. So könnte diese Konferenz bereits einen entscheidenden Charakter in Bezug auf den europäischen Spitzenfußball erhalten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.