Rückschlag für die Super League? Wichtiger Zuspruch für Champions-League-Reform

27. Januar 2021 | Super League | BY Chris McCarthy

News | Der Vorschlag der UEFA, die Champions League mit Hilfe des „Schweizer Systems“ zu reformieren, hat signifikanten Zuspruch erhalten und bedeutet wohl einen Rückschlag für die „Super League“. 

Champions League: Agnelli unterstützt Reformgedanken

Andrea Agnelli, Präsident des italienischen Erstligisten Juventus, hat die Reformationspläne der UEFA für die Champions League als „großartig“ bezeichnet. Laut der Times könnte das ein Rückschlag für eine „Super League“ sein, die unter anderem von Real Madrid, Manchester United und AC Milan vorangetrieben werde. Als Vorstand der European Club Association (ECA) hat Agnellis Wort nämlich Gewicht.

Die UEFA plant, in der Champions League das Schweizer System zu implementieren. Das würde bedeuten, dass die Gruppenphase der Königsklasse einem Ligamodus ähneln würde, ehe es in die K.O.-Phase geht. „Es ist ein großartiges System, weil es skalierbar ist“, sagte Agnelli auf dem News Tank Football Seminar (via Times). „Wettbewerbe auf europäischem Level sollten für alle offen sein. Also sollten wir – als Manager dieser Industrie – den Traum am Leben halten, was ein Mantra unsere Historie ist“, fügte er an.

Die UEFA will mit Hilfe einer Reform das Interesse an der Champions League steigern und sich gegen eine Super League wehren. Änderungen könnten 2024 in Kraft treten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Philipp Guelland – Pool/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.