Mourinho nach Europa-League-Aus: „Mein Team sah nicht so aus, als ob es ein wichtiges Spiel wäre“

19. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Tottenham Hotspur erlebte am gestrigen Abend eine böse Überraschung. Der 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel wurde bei Dinamo Zagreb verspielt. Am Ende stand das unerwartete Ausscheiden aus der Europa League, was Trainer Jose Mourinho zutiefst verärgerte. Er kritisierte die Einstellung seiner Mannschaft deutlich.

Mourinho: „Ich kann mich nur bei den Tottenham-Anhängern entschuldigen“

Mislav Orsic (28) war der Mann des Abends beim Aufeinandertreffen zwischen Dinamo Zagreb und Tottenham Hotspur. Er erzielte alle drei Treffer für die Gastgeber, die sich letztlich nach Verlängerung mit 3:0 durchsetzten und ins Europa-League-Viertelfinale einzogen. Spurs-Trainer Jose Mourinho (58) zeigte sich auf der anschließenden Pressekonferenz (via Goal.com) ernüchtert: „Ich habe gerade die Umkleidekabine von Dynamo verlassen, wo ich die Jungs gelobt habe und es tut mir weh, dass es nicht meine Mannschaft ist, die das Spiel aufgrund der Einstellung gewonnen hat.“

Der erfahrene Übungsleiter fügte an: „Sie haben Schweiß, Blut und Energie auf dem Platz gelassen. Am Ende haben sie sogar Tränen des Glücks gelassen. Ich muss sie loben. Auf der anderen Seite, mein Team. Ich wiederhole, mein Team. Sie sahen nicht so aus, als ob es ein wichtiges Spiel wäre.“ Was er fühle, sei viel mehr als nur Traurigkeit. „Ich kann mich nur bei den Tottenham-Anhängern entschuldigen. Ich hoffe, sie fühlen sich genauso wie ich“, so Mourinho weiter.

Das blamable Europa-League-Aus hinterlässt Spuren bei den Spurs, die in der Premier League nur auf Rang acht liegen. Am Sonntag geht es zum Nachholspiel, wo der Portugiesische Trainerfuchs genauestens auf die Einstellung schauen wird. Sie sei nämlich die Basis. Eine Chance besitzen die Nordlondoner allerdings noch, um eine verkorkste Saison zu retten, da sie das Endspiel das League Cup erreichten. Im Endspiel geht es allerdings gegen das dominante Manchester City.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Goran Stanzl)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.