Länderspiel Vorschau | Türkei vs Irland – Duell der Enttäuschten

23. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Zwei Teams, welche die Weltmeisterschaft nur im TV verfolgen dürfen, duellieren sich heute Abend: Die Türkei empfängt um 18:30 Irland in der Antalya Arena.

 

Türkei

Die Mannschaft von Coach Mircea Lucescu beendete die Qualifikation lediglich auf dem vierten Platz in ihrer Gruppe und verpasst damit nach 2006, 2010 und 2014 nun schon zum vierten Mal in Folge die Endrunde. Das endgültige Ausscheiden wurde mit einem blamablen 0:3 gegen den späteren Gruppensieger Island besiegelt. Der Verband hielt dennoch an dem rumänischen Trainer fest, welcher erst im vergangenen Sommer installiert wurde und nun einen Umbruch durchführen muss.

Arrivierte Spieler wie Arda Turan, Nuri Sahin oder Burak Yilmaz haben ihre Karrieren in der Landesauswahl beendet und machen nun Platz für die neue Generation um Cengiz Ünder, Serdar Sonyüncü oder Emre Mor. Vor allem der Erstgenannte brilliert zurzeit beim AS Rom in Italien und gilt als eines der vielversprechensten Talente in ganz Europa.

Lucescu wird seinen Fokus zunächst wohl vor allem auf die Stabilisierung der Abwehr legen: Der maßgebliche Grund für das Ausscheiden war die hohe Gegentrefferanzahl – lediglich der Kosovo kassierte mehr Tore als der WM-Dritte von 2002. Allerdings kassierte man in den ersten Freundschaftsspielen nach Qualifikation gegen Albanien (2:3) und Rumänien (0:2) schon wieder fünf Treffer in zwei Spielen.

(Photo by STR/AFP/Getty Images)

 

Irland

Im Gegensatz zum heutigen Gegner schafften die Iren noch den Sprung in die Playoffs gegen Dänemark. Im Hinspiel holte man auswärts ein starkes 0:0 und hatte eigentlich eine hervorragende Ausgangsposition. Doch ausgerechnet zuhause ging die in der Regel heimstarke Mannschaft von Trainer Martin O´Neill dann im Rückspiel mit 1:5 unter und verpasste damit die Teilnahme an der Endrunde.

Der Verband verlängerte dennoch den Vertrag mit seinem Coach, welcher ähnlich wie sein heutiger Widersacher auf der türkischen Bank nun einen Neuanfang durchführen muss. Dabei vertraut der 66-Jährige vor allem jungen und zeitgleich auf internationaler Bühne unerfahrenen Spielern: Lediglich acht Spieler weisen im aktuellen Kader mehr als zehn Länderspiele auf.

Dennoch stehen nicht ausschließlich Unbekannte im Kader: Erfahrene Spieler wie Shane Long oder Seamus Coleman sollen den verjüngten Kader, welcher immer noch zu einem großen Teil aus in England tätigen Profis besteht, in eine neue Epoche führen.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

 

 

Prognose

Die Gäste sind auf fremden Platz sechs Mal in Folge ungeschlagen, während der Gastgeber in seinen letzten drei Partien immer als Verlierer vom Platz ging. Durch die Neuerungen dürfte dennoch keines der beiden Teams richtig eingespielt sein, weshalb einiges auf ein Remis hindeutet.

 

Mögliche Aufstellungen:

Türkei: Babacan – Yardimci, Soyüncü, Aziz, Turan – Emre, Calhanoglu, Karaman – Mor, Tosun, Ünder

Irland: Doyle – Coleman, Duffy, Rice, Stevens – Hourihan, Hendrick, Meyler, McClean – Long, Hogan

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel