EM 2024 | Telekom sichert sich wohl die TV-Rechte!

20. September 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Bis zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland vergeht noch viel Zeit. Dennoch laufen hinter den Kulissen bereits die Gespräche über die Vergabe der TV-Rechte. Derzeit werden die Qualifikationsspiele der DFB-Elf bei RTL gezeigt, die großen Turniere waren immer ein „Heimspiel“ für ARD und ZDF, so ist es auch 2020.

Was ist der Plan der Telekom?

Doch derzeit sieht es danach aus, als würde sich das für die Europameisterschaft 2024 ändern. Wie die „Bild“ aus Kreisen der UEFA erfahren hat, sichert sich womöglich die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte, ARD und ZDF würden – zumindest vorerst – leer ausgehen.

Über die Höhe der Kosten für die Rechte ist noch nichts bekannt, einige Spiele, wie die der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel oder das Endspiel müssen frei empfangsbar sein. Die Telekom kann dies anbieten, oder aber die Rechte an einen Sender wie ARD oder ZDF, gleichermaßen aber auch RTL oder Sport1 sublizensieren.

Wie genau die Aufteilung aussehen wird und ob die Telekom, die sich auf „Bild“-Nachfrage nicht äußern wollte, überhaupt den Zuschlag erhält, wird sich erst noch entscheiden.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.