DFB | Klopp erklärt seine Absage an den Nationaltrainer-Job: „Also funktioniert es einfach nicht“

9. März 2021 | Premier League | BY Julius Eid

News | Die große Fußballnachricht des Tages ist wohl der kommende Rücktritt von Nationaltrainer Joachim Löw. Jürgen Klopp, der immer wieder als möglicher Nachfolger gehandelt wurde, ließ nicht lange mit einer Absage an den Job warten. Nun führt er seine Beweggründe weiter aus.

Klopp über DFB-Job: „Also funktioniert es einfach nicht“

Der langjährige Bundestrainer Joachim Löw (61) wird nach der kommenden EM seinen Job niederlegen. Dies ließ der Weltmeistercoach heute verlauten und heizte damit natürlich direkt auch die Diskussionen über einen möglichen Nachfolger an. Immer wieder fiel hierbei auch der Name des Liverpool-Trainers Jürgen Klopp (53). Dieser nutzte die Pressekonferenz vor dem Champions League Spiel seiner Reds, um klarzustellen, dass er für die Stelle nicht zur Verfügung stehe. Im Interview mit Sky konkretisierte der Welttrainer nun noch einmal, warum er absolut keine Option sei. „Selbst wenn Liverpool mich jetzt rausschmeißt, (…) dann werde ich ganz bestimmt ein Jahr Pause machen“, so Klopp.

„Also funktioniert es einfach nicht“, lautet das Fazit des Deutschen. Mit seiner Mannschaft, dem Liverpool FC, befindet sich der Coach gerade in der vielleicht ersten richtigen Krise seiner Amtszeit. Um zurück in die Erfolgsspur zu finden, wird also die Aufmerksamkeit des Übungsleiters benötigt. „Ich mache den aktuellen Job mit Allem was ich habe“. Dass Klopp also als Nationaltrainer die DFB-Elf in ein Turnier führt bleibt in näherer Zukunft wohl ein Wunschtraum vieler Fans.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago / Lee Smith

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.