Fifpro: Spielergewerkschaft meldet über 50 Millionen Euro an unbezahlten Spielergehältern

16. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Die internationale Spielergewerkschaft Fifpro vermeldet eine hohe Zahl an unbezahlten Spielergehältern. Über 50 Millionen Euro an Zahlungen sollen im Moment ausstehen. 

Über 50 Millionen Euro an Spielergehältern wurden nicht ausbezahlt

Im Februar 2020 wurde der „Fifa Fund for Football“ vom Fußballweltverband ins Leben gerufen. Der Fond wurde mit rund 4.4 Millionen Euro bestückt, um Spieler zu unterstützen, die in der Zeit von 2015-2020 nicht ordnungsgemäß von ihren Vereinen bezahlt wurden und keine Möglichkeit hatten, diesen Verdienstausfall auszugleichen. Weitere 14,2 Millionen Euro stehen für den Zeitraum bis 2022 zur Verfügung. Gerade in der laufenden Corona-Pandemie ein sicherlich sinnvolles und benötigtes Werkzeug. Doch die Masse an Betroffenen Spielern übersteigt die bereitgestellten Summen sogar bei Weitem. Dies lässt die Spielergewerkschaft Fifpro verlauten (via BBC).

So sollen rund 1400 Spieler bis jetzt ihre Ansprüche auf Unterstützung geltend gemacht haben, die ausstehenden Gehälter belaufen sich laut der Gewerkschaft auf über 50 Millionen Euro. Es sei ein wachsendes Problem, Hotspots seien vor allem Vereine in Griechenland und der Türkei, so Fifpro. Deshalb fordert die Spielervertretung mehr Unterstützung von den regionalen Verbänden. „Die Verbände sollten etwas ähnliches tun wie Fund for Football.(…) Typischerweise implodieren Vereine und starten einfach neu, und die Spieler bleiben auf der Strecke.“, so ein Vertreter der Gewerkschaft gegenüber der BBC.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.