FIFA | Ermittlungen gegen russische Fußballer*Innen wegen Dopingverstößen

15. März 2021 | News | BY Gero Lange

News | Die FIFA hat die Ermittlungen gegen zwei russische Fußballer und eine russische Fußballerin aufgenommen. Der Grund dafür sind mutmaßliche Verstöße gegen die Dopingrichtlinien.

Mögliche Dopingverstöße: FIFA ermittelt gegen russische Fußballer*Innen

Wie The Guardian berichtet und sich dabei auf einen Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax bezieht, hat die FIFA Ermittlungen gegen zwei russische Fußballer und eine russische Fußballerin aufgenommen. Als Grund werden mutmaßliche Dopingverstöße angeführt.

Der russische Fußballverband bestätigte dies bereits: „Der russische Fußballverband wurde von der Fifa über die Eröffnung von Disziplinarverfahren informiert.“ Die FIFA selbst hat sich zu dieser Angelegenheit noch nicht geäußert.

Die Dopingverstöße sollen sich im Jahr 2013 ereignet haben. Das Disziplinarverfahren richtet sich gegen zwei Männer und eine Frau, deren Namen im Bericht nicht genannt worden sind. Es handelt sich aber um wohl um Personen, die niemals für die russische Nationalmannschaft nominiert worden sind.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Valery Sharifulin/Imago)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS