Was ist dran? „Schalke an Jovetic interessiert“

31. Dezember 2016 | Was ist dran? | BY Chris McCarthy

Es ist wieder soweit! Transfergerüchte en masse! Aktuell im Fokus: Stevan Jovetic zu Schalke 04! Was ist dran?

 

Gerücht

Laut „Gazzetta dello Sport“ möchte Inter Offensivmann Stevan Jovetic den Verein im Winter verlassen. Der Nationalspieler ist mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden, Schalke 04 zähle zu den Interessenten. Dies kursiert aktuell auf Twitter.

Im heutigen Artikel der Sportzeitung ist jedoch vor allem eine konkrete Spur zu seinem Ex-Verein aus Florenz zu finden. Auch Interesse aus China besteht. 

 

Quellen

„La Gazzetta dello Sport“ ist eine sehr bekannte Sportzeitung aus Italien, die ähnlich wie andere große Sportzeitungen natürlich viele Quellen hat, wenngleich sich aber auch die ein oder andere Ente einstreut. Nicht jedes Gerücht kann bei den Italienern ernst genommen werden. Dieses klingt aber, da noch nicht sehr konkret, durchaus plausibel.

 

Analyse

(Photo by Giuseppe Bellini/Getty Images)

Stevan Jovetic galt, vor seinem 26 Millionen Euro zu Manchester City 2013, als einer der großen Sturmhoffnungen Europas. Seine starken Leistungen für Florenz (40 Tore und 21 Assists in 134 Partien) konnte der Rechtsfuß für die Citizens aber nicht mal ansatzweise wiederholen. Nach 44 Spielen und elf Toren folgte im Sommer 2015 die Flucht zurück nach Italien. Offiziell noch ausgeliehen, gehen die Rechte an Jovetic erst am 3. Januar in den Besitz von Inter über.

Doch das wird wohl nicht lange so bleiben! Seine Form konnte der Stürmer auch bei den Mailändern nicht wieder finden! Nach 6 Saisontoren im Vorjahr kam Jovetic in der aktuellen Saison bisher nur auf 67 Spielminuten.

Inter, hinsichtlich der Finanical Fair Play Regularien etwas eingeschränkt, wird versuchen Jovetic schnellstmöglich loszuwerden und das Missverständnis zu beenden.

Die Verbindung zu Schalke macht durchaus Sinn! Jovetic ist zweifelsohne ein sehr talentierter Spieler, der jedoch bei einem Top-Klub wie Man City nicht klar kam und heute noch mit den Folgen kämpft. Was er braucht sind ein Erfolgserlebnis, Einsätze und vor allem Selbstvertrauen!

…bei S04 könnte er genau das bekommen! Allerdings ist seine Verpflichtung, die wohl eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich kosten würde, aus Sicht des Bundesligisten nicht ganz ohne Risiko. Kommt er auf Anhieb in einer fremden Liga und einem fremden Land klar? Eine Leihe wäre für Schalke daher am attraktivsten, gleichzeitig aber etwas unwahrscheinlich und nicht im Sinne Inters.

Eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte in Florenz wäre für Jovetic selbst wohl eine „sicherere“ Option. Er kennt die Liga, den Verein und würde direkt große Rückendeckung erhalten. Die Möglichkeit des finanziell lukrativen Wechsels nach China kann heutzutage leider auch nicht außer Acht gelassen werden.

 

 

Fazit:                                                                                                                                                                                

Wie gesagt: Sollte der Deal zustande kommen, und davon sind wir aktuell noch weit entfernt, dann wäre es ein Transfer mit viel Risiko. Aber hinter der Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu Schalke steht aufgrund der sehr ernst zu nehmenden Konkurrenz aus Florenz und aus China ein ganz dickes Fragezeichen. Gerade die Rückkehr zur Fiorentina ist für uns, Stand heute, etwas wahrscheinlicher.

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel