Crystal Palace vs. Liverpool: Vergolden die Reds den Sieg gegen Tottenham?

19. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Manuel Behlert

Vorschau | Crystal Palace fordert in der Premier League den FC Liverpool. Nach dem wichtigen Last-Minute-Sieg gegen die Tottenham Hotspurs sind die Reds auf Kurs.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Crystal Palace zeigt positiven Trend
  • Liverpool will den Spurs-Sieg vergolden
  • Jürgen Klopp Welttrainer des Jahres

Crystal Palace: Der Trend ist positiv

Auch in dieser Saison geht es für Crystal Palace wieder einmal nur darum, den Klassenerhalt zu halten und das möglichst souverän. Der Klub aus London durchlebt bisher eine abwechslungsreiche Spielzeit, ist in den letzten Wochen aber durchaus auf Kurs. Die letzten Spiele verliefen gut, fünf Punkte aus drei Spielen sprechen eine klare Sprache. In diesen drei Spielen konnte man zum Beispiel die Tottenham Hotspurs beim 1:1 ärgern.

Der Zwischenspurt bedeutet, dass Crystal Palace derzeit auf Platz zwölf in der Premier League liegt. Durch die fünf Punkte aus drei Spielen konnte der Abstand zur kritischen Zone vergrößert werden, vor den schweren Spielen gegen Liverpool, Leicester und Aston Villa, die in den kommenden Spieltagen anstehen, ist das eine sehr gute Nachricht. 18 Punkte hat man nun auf dem Konto, neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem der FC Fulham derzeit steht.

(Photo by GLYN KIRK/POOL/AFP via Getty Images)

Besonders das Spiel gegen Tottenham zeigte, wie Crystal Palace große Gegner ärgern kann. Eine kompakte Defensive, viel Laufarbeit und schnelles, präzises Umschalten im Spiel nach vorne sind die Grundzutaten, um die Überraschung anzupeilen. Das wird auch gegen Liverpool das Mittel der Wahl sein. Mit Spielern wie Christian Benteke (30), Wilfried Zaha (28) und Eberechi Eze (22) verfügt der Gastgeber über eine sehr gute Mischung aus Physis, Dynamik und Kreativität. Das kann jeden Gegner vor Probleme stellen. Allerdings: Benteke fehlt nach seiner gelb-roten Karte im letzten Spiel.

Die Mannschaft von Trainer Roy Hodgson (73) ist aber trotzdem gerüstet, wenn es gegen die Reds geht. Neben der ansteigenden Form gibt es auch gute Neuigkeiten vom Personal, alle Spieler außer Benteke sind einsatzbereit. 

Liverpool hochmotiviert nach dem Tottenham-Sieg

Ein Eckball in der letzten Minute brachte dem FC Liverpool den 2:1-Erfolg gegen die Tottenham Hotspurs und auch den Platz an der Tabellenspitze. Roberto Firmino (29), ausgerechnet der Offensivspieler, dem es in dieser Saison an der Effizienz fehlte, belohnte sich für eine engagierte Leistung. Zurücklehnen kann man sich bei den Reds allerdings nicht, denn sechs Teams sind im Abstand von sechs oder weniger Punkten in Lauerstellung, darunter die Spurs, Manchester United oder Chelsea. Diese Saison wird Kraft kosten, das Team von Trainer Jürgen Klopp (53) muss sich seine Kräfte sehr gut einteilen. 

Zu viel Rotation sollte allerdings auch nicht angewendet werden. Denn Teams wie Crystal Palace lauern nur darauf, gegen die Favoriten alles in die Waagschale zu werfen und etwaige Probleme auszunutzen. Warnende Beispiele für den FC Liverpool waren die beiden letzten Auswärtsspiele gegen Fulham und Brighton, die jeweils nur Remis endeten. 

Gegen die Spurs zeigte Liverpool ein gutes Spiel. Obwohl drei Innenverteidiger nicht zur Verfügung standen war die Abwehr weitgehend stabil, ließ sich nur selten in Verlegenheit bringen. Liverpool stand kompakt, spielte zielstrebig nach vorne und traf in dem entscheidenden Moment. Gegen Crystal Palace wird man zudem auch wieder auf Joel Matip (29) zurückgreifen können, der gegen die Spurs noch nicht mit von der Partie sein konnte. 

Virgil van Dijk (29) und Joe Gomez (23) werden hingegen definitiv fehlen. Auch Thiago Alcantara (29) ist noch nicht einsatzbereit, auch wenn der spanische Mittelfeldspieler Fortschritte macht. Gleiches gilt für James Milner (34). An der Favoritenrolle der Gäste ändert das aber nichts.

Prognose

Crystal Palace kann bei einer guten Tagesform ein unangenehmer Gegner sein, auch für den FC Liverpool. Werden die Reds ihre Qualität allerdings auf den Platz bekommen, dann ist ein Auswärtssieg die logische Folge. Kurzum: Für den Gastgeber geht nur etwas, wenn die Reds es anbieten.

Mögliche Aufstellungen:

Crystal Palace Guaita – Ward, Kouyate, Dann, van Aanholt – McArthur, Milivojevic, Townsend, Schlupp – Eze, Zaha

Liverpool FC: Alisson, Alexander-Arnold, Fabinho, Matip, Robertson – Henderson, Wijnaldum, Jones – Mane, Salah, Firmino

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by BO AMSTRUP/Ritzau Scanpix/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel