ManCity vs. Newcastle: Skyblues wollen Patzer vermeiden

26. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Manuel Behlert

Vorschau | Manchester City stand vor dem Spieltag nur auf Platz acht in der Premier League. Das Ziel ist aber der Gewinn der Meisterschaft. Verloren ist noch nichts, Spiele wie das heutige gegen Newcastle United müssen aber gewonnen werden.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21:00 Uhr, Live bei Sky.

  • Zwei Covid-Fälle bei Manchester City
  • Newcastle United braucht einen perfekten Tag
  • Man. City: Guardiola will den nächsten Sieg

Manchester City: Patzen verboten

Blickt man derzeit auf die Tabelle der Premier League, dann muss man einen Moment suchen, bis Manchester City angezeigt wird. Platz acht, 23 Punkte – die aktuelle Lage könnte besser sein. Im Gegensatz zu Tabellenführer Liverpool (31 Punkte) haben die Skyblues aber noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Verloren ist also noch lange nichts, die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola (48) muss aber liefern. 

Der Grund für die wenig zufriedenstellend Position in der Liga ist schnell gefunden. Eine deutliche Heimniederlage gegen Leicester City und Remis gegen West Ham und West Brom sorgten für unnötige Punktverluste. Gegen Newcastle müssen nun drei Punkte her, denn danach folgen zwei Auswärtsspiele beim FC Everton und dem FC Chelsea. 

Nach dem mühevollen 1:0-Sieg in der Premier League gegen Southampton, gewann Manchester City kurz vor den Feiertagen problemlos mit 4:1 im EFL-Cup bei Arsenal. Die grundsätzliche Form stimmt also, vor allem die Offensivabteilung der Citizens kommt immer besser in Schwung. Gegen Newcastle muss nun allerdings auf Gabriel Jesus (23) verzichtet werden, der wie Rechtsverteidiger Kyle Walker (30) positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Jesus dürfte durch Sergio Agüero (32) ersetzt werden, der wieder nahe an seiner Topform ist. Auf der rechten Außenverteidigerposition wird in Abwesenheit von Walker der Portugiese Joao Cancelo (26) beginnen. An der Ausrichtung von Pep Guardiola wird das nichts ändern, das Spiel soll dominiert und kontrolliert werden.

Newcastle United will den Favoriten ärgern

Die Gäste von Newcastle United hoffen auf eine Überraschung im Auswärtsspiel im Etihad Stadium. Derzeit stehen die Magpies auf dem zwölften Platz in der Tabelle und spielen eine sehr ordentliche Saison. Am vergangenen Spieltag gab es ein 1:1 gegen den FC Fulham, zuvor verlor Newcastle deftig mit 2:5 bei Leeds United. Dieser Trend soll nun gestoppt werden, die Aufgabe wird aber enorm schwierig. 

Die Mannschaft von Trainer Steve Bruce (59) ist an einem guten Tag durchaus in der Lage, auch die großen Gegner in England zu fordern. Doch der Qualitätsunterschied gegenüber Manchester City ist sehr hoch, zudem haben die Magpies derzeit defensiv Probleme. Das dürfte ein gefundenes Fressen für eine Guardiola-Elf im Aufwind sein. Neben einer stabileren Abwehr muss es unbedingt das Ziel sein, Stürmer Callum Wilson (28) adäquat einzubinden. Mit acht Toren ist er der mit Abstand beste Schütze bei Newcastle United. 

(Photo by HANNAH MCKAY/POOL/AFP via Getty Images)

Noch hat Newcastle United einen komfortablen 8-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, das kann sich aber schnell ändern. Denn nach dem Spiel gegen Manchester City warten mit dem FC Liverpool und Leicester City der Tabellenführer und der Zweitplatzierte. Newcastle kann also sehr schnell in einen Abstiegsstrudel rutschen, aus dem man schwer wieder heraus kommt. Es wäre also sehr wichtig, sich zumindest sehr ordentlich zu präsentieren. 

Die Defensive wird über sich hinauswachsen müssen, außerdem ist das Mittelfeld enorm gefragt. Gegen eine ballbesitzorientierte Mannschaft aus Manchester müssen viele Lücken zugelaufen werden. Zudem ist es wichtig, Miguel Almiron (26) adäquat einzubinden. Er könnte die entscheidende Verbindung zwischen der Defensive und dem letzten Drittel herstellen. Verzichten müssen die Magpies weiterhin auf Allan Saint-Maximin (23). 

Prognose

Manchester City ist trotz der ein oder andere personellen Sorge der haushohe Favorit. Wenn der Gastgeber einigermaßen konzentriert in dieses Spiel geht, wird er die Partie gegen Newcastle United auch gewinnen.

Mögliche Aufstellungen:

Manchester City: Ederson – Joao Cancelo, Ruben Dias, Stones, Mendy – Rodri, Gündogan, de Bruyne, Sterling, Mahrez – Agüero

Newcastle United: Dubravka – Yedlin, Lascelles, Schär, Lewis – Hayden, S. Longstaff, Shelvey, Almiron, Fraser – Wilson

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by MICHAEL REGAN/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel