Inter vs Milan: Stadtderby im Viertelfinale der Coppa Italia

26. Januar 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

Vorschau | Inter und Milan duellieren sich in der Serie A derzeit um den Scudetto, stehen auf den ersten beiden Plätzen. Nun kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in der Coppa Italia. 

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Inter hofft auf Sturmduo Lautaro & Lukaku
  • Packendes Derby in der Coppa Italia?
  • Tabellenführer Milan will auch im Pokal ein Zeichen setzen 

Inter will Milan unter Druck setzen 

Es war ein unbefriedigendes Spiel für Inter am Samstag bei Udinese. Das 0:0 half nicht besonders viel weiter, die Chance, Milan unter Druck zu setzen, gelang nicht. Nur einen Zähler machte Inter auf die Rossoneri gut, verlor dafür aber unter anderem auf Juventus und Atalanta zwei Punkte. Im Derby ist es nun an der Zeit für Wiedergutmachung. In der Coppa Italia kam Inter zwar in der letzten Runde gegen die Fiorentina weiter, tat sich aber lange schwer. 

Gegen Milan muss man eine sehr gute Tagesform auf den Platz bringen, das ist klar. Trainer Antonio Conte (51) wird seine Mannschaft auf dieses spezielle Spiel einstellen und vor Milan warnen. Inter benötigt eine Leistungssteigerung, denn nur eines der letzten vier Ligaspiele konnte gewonnen werden. Das allerdings ausgerechnet gegen Juventus. Gegen Gegner wie Sampdoria oder Udinese Calcio tat sich die Conte-Elf schwer, weil sie kaum Räume erhielt.

Im Fokus steht natürlich das Offensivduo bestehend aus Romelu Lukaku (27) und Lautaro Martinez (23). Beide haben zusammen 21 Tore in der Serie A erzielt und verstehen sich blind. Die klugen Laufwege von Lautaro sowie die Wucht und Physis von Lukaku ergänzen sich perfekt. Wenn dann noch das Mittelfeld die Kontrolle herstellt und die Außenverteidiger um Achraf Hakimi (22) entsprechend anschieben, ist Inter nur sehr schwer zu schlagen. 

Verzichten muss Trainer Conte auf die verletzten Danilo D’Ambrosio und Matias Vecino (29). Nach dem Remis gegen Udinese Calcio könnte ein wenig durchgehechelt werden. So haben zum Beispiel Ivan Perisic (31) und Stefano Sensi (25) gute Chancen auf einen Startelfeinsatz. 

Wie verdaut Milan den Rückschlag?

Am Wochenende erlebte Milan einen kleinen Rückschlag. Der Tabellenführer der Serie A verlor gegen Atalanta mit 0:3 und verlor auch in der Höhe durchaus verdient. Die Bergamasci deckten einige Probleme im Spiel von Milan auf, vor allem defensiv hatten die Rossoneri einige Probleme, die auch personellen Schwierigkeiten geschuldet waren. Der Vorsprung in der Liga schrumpfte also ein wenig, das will die Elf von Trainer Stefano Pioli (55) nun im Pokalderby wieder korrigieren. 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Und insgesamt gibt es auch keinen Grund, verzweifelt zu sein. Noch steht Milan an der Tabellenspitze und übertrifft bisher die Erwartungen. Die Mannschaft ist sehr stabil und verkraftet Ausfälle von Schlüsselspielern immer wieder ganz gut. Gegen Atalanta war es überraschend die Offensive um Zlatan Ibrahimovic (39), die nicht ihre Normalform erreichte. Auch Mario Mandzukic (34) sorgte nach seiner Einwechslung nur kurz für frischen Wind. Hier muss sich Milan dringend verbessern. 

Für die Defensive ist wichtig, dass Kapitän Alessio Romagnoli (26) wieder zur Verfügung steht. Er könnte für mehr Stabilität sorgen. Eine gute Defensive ist in einem solchen K.O.-Duell sehr wichtig und eine gute Balance kann ausschlaggebend sein. Matteo Gabbia (21), Pierre Kalulu (20), Ismael Bennacer (23) und Hakan Calhanoglu (26) fallen allesamt aus. Im Offensivbereich könnte Ante Rebic (27) mit seiner Dynamik eine entscheidende Rolle spiele, er könnte von Beginn an auf dem Feld stehen. 

Prognose

Beide Mannschaften verfügen über viel Qualität. Ein packendes Spiel ist zu erwarten, in dem kleinere Fehler entscheiden können. Nach dem Spiel gegen Atalanta am Wochenende steht Milan unter Zugzwang, das könnte Inter in die Karten spielen. Die Nerazzurri werden sich deswegen knapp durchsetzen. 

 

 

Mögliche Aufstellungen:

Inter: Handanovic – Skriniar, de Vrij, Bastoni – Hakimi, Barella, Brozovic, Sensi, Perisic – Lautaro, Lukaku

AC Milan: Donnanrumma – Calabria, Romagnoli, Kjaer, Hernandez – Kessie, Tonali, Meite, Rebic, Rafael Leao – Ibrahimovic

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel