Atalanta vs Lazio: Topduell um den Einzug in das Halbfinale

27. Januar 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

Vorschau | Spätestens nach dem 3:0-Sieg vergangene Woche gegen Milan ist klar, dass Atalanta große Ambitionen und eine gute Form vereint. Nun soll mit Lazio der nächste Topklub bezwungen und das Halbfinale in der Coppa Italia erreicht werden. 

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 17:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Atalanta hat ein 3:0 gegen Milan im Rücken
  • Lazio hofft auf Torjäger Immobile
  • Zwei Spitzenteams kämpfen um das Halbfinale

Atalanta kommt mit Rückenwind 

Am Samstagabend stand Atalanta beim Auswärtsspiel gegen Milan im Blickpunkt, die Lombarden gewannen die Partie mit 3:0 und meldeten Ambitionen an. Die Elf von Trainer Gian Piero Gasperini (62) befindet sich in der Liga mittlerweile im erweiterten Kreis der Titelkandidaten, steht im Achtelfinale der Champions League und will nun natürlich auch Lazio aus der Coppa Italia werden. Das Selbstvertrauen ist groß, die Abläufe im Spiel funktionieren immer besser. 

Doch das Pokalspiel ist nicht mit den Partien in der Liga zu vergleichen. Dennoch ist die Form bei den Gastgebern sehr gut, Atalanta kann durchaus als Favorit in diesem Spiel angesehen werden. In den letzten Wochen zeigten die Bergamasci alle Facetten ihres typischen Spiels. Der Spielaufbau gestaltete sich weitgehend über die Außenbahnen, die Wingbacks fungierten als permanente Antreiber und selbst in den Spielen, in denen Atalanta nicht viele Tore erzielte, schoss man häufig in Richtung des gegnerischen Tores. 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Vor allem der Formanstieg von Josip Ilicic (31) ist beeindruckend. Ilicic ist wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Atalanta und ein wichtiges Bindeglied zwischen der Abwehr und dem Offensivbereich. Wichtig ist auch, dass die Defensive immer stabiler wird. Die Folge ist, dass die Gasperini-Elf seit nunmehr elf Pflichtspielen ungeschlagen ist. Dabei erzielte man in sieben Spielen drei oder mehr Tore. 

Auch gegen Lazio setzt Atalanta auf einen hohen Druck und viel Wucht im Offensivspiel. Nach der Partie in der Liga könnte ein wenig rotiert werden, komplett durcheinanderwürfeln wird Gasperini seine Elf aber nicht. Mario Pasalic (25) steht nicht zur Verfügung, ansonsten sind aber alle Spieler dabei. 

Lazio hofft auf stabile Defensive und Immobile

Lazio spielt in dieser Saison etwas unkonstant. Das 3:0 im Derby gegen die Roma kürzlich zeigte allerdings, zu was der Klub aus der Hauptstadt in dieser Saison fähig sein kann, wenn die Tagesform stimmt. Das ist allerdings nicht immer der Fall. In der heimischen Liga steht Lazio derzeit auf dem siebten Platz, hat zwei Punkte weniger als Atalanta auf dem Konto.

Man könnte also von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen, dennoch hat Atalanta im ein oder anderen Teilbereich einige Vorteile. Die Form stimmt auch bei den Gästen, fünf Pflichtspiele in Folge konnten gewonnen werden. Das ist die beste Serie in dieser Saison. Allerdings wirkt Atalanta, das zufälligerweise auch am Sonntag in der Liga der Gegner der Laziali ist, derzeit insgesamt noch etwas besser und stärker. Deswegen wird es für die Elf von Trainer Simone Inzaghi (44) enorm wichtig sein, vor allem defensiv stabil zu stehen und wenig anzubieten. 

Photo by Marco Rosi – SS Lazio/Getty Images)

Am Wochenende feierte Lazio einen wichtigen 2:1-Sieg gegen Sassuolo, einen sehr unangenehmen Gegner. Ohne einige wichtige Spieler standen wieder einmal Ciro Immobile (30) und Sergej Milinkovic-Savic (25) im Mittelpunkt. Beide trafen für Lazio, beide gingen voran und waren sehr auffällig. Doch gerade Immobile, der in der Serie A schon wieder bei 13 Saisontoren steht, benötigt natürlich Unterstützung. 

Die Personallage bei den Gästen bleibt indes angespannt. Thomas Strakosha (25), Luiz Felipe (23), Danilo Cataldi (26) und Luis Alberto (28) fehlen verletzt, zudem ist Lucas Leiva (34), der im Mittelfeldzentrum eine wichtige Rolle spielen kann, gesperrt. Insbesondere im Mittelfeldzentrum stellt sich die Mannschaft also quasi von alleine auf. 

Prognose

Atalanta hat nach dem letzten Auftritt gegen Milan die Favoritenrolle inne. Die Bergamasci sind offensiv stark und defensiv immer besser ausbalanciert. Ein Weiterkommen der Gastgeber ist deswegen die wahrscheinlichste Option. 

 

Mögliche Aufstellungen:

Atalanta: Gollini – Romero, Caldara, Djimsiti – Hateboer, de Roon, Freuler, Gosens – Malinovskyi, Ilicic – Muriel

Lazio: Reina – Patric, Acerbi, Radu – Marusic, Milinkovic-Savic, Parolo, Lulic, Akpa-Akpro – Correa, Immobile

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel