U21-EM | Spanien und Italien nach Siegen in der K.O.-Runde

30. März 2021 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Der letzte Spieltag der Gruppe B bei der U21-Europameisterschaft ist vorüber. Beide Favoriten haben ihr Spiel am heutigen Dienstagabend gewonnen. Somit stehen sowohl Spanien als auch Italien im Viertelfinale, das ab dem 31. Mai ausgetragen wird. 

U21-EM: Italien siegt deutlich, Spanien Gruppensieger

Für Spanien ging es im abschließenden Duell mit Tschechien vor allem darum, den Gruppensieg einzufahren. Die Tschechen hatten bisher zwei Punkte auf dem Konto, Spanien stand bei vier. Die Iberer dominierten die Partie gegen eine sukzessive sehr aggressiv pressende Mannschaft über weite Strecken, gingen aber erst spät in Führung. Dani Gomez traf für den Favoriten und legte kurz danach seinen zweiten Treffer nach. Tschechien war bemüht, aber qualitativ nicht in der Lage, Spanien vor große Probleme zu stellen.

Weitaus kniffliger war die Lage vor dem Spiel für Italien, das wie Tschechien auch nur zwei Punkte aus den ersten beiden Spielen bei der U21-EM einfuhr. Doch diesmal ließen sich die Youngster der Italiener nicht zweimal bitten und stellten gegen Slowenien die Weichen schon früh auf Sieg. Giulio Maggiore brachte Italien in Führung, schon in der 19. Minute erhöhte Gianluca Raspadori auf 2:0. Patrick Cutrone verwandelte anschließend einen Elfmeter und verschoss sogar noch einen. Mit 3:0 ging es in die Halbzeit, ehe Cutrone noch das 4:0 erzielte. Kurios: Im dritten Gruppenspiel nacheinander kassierte Italien einen Platzverweis! Diesmal musste Riccardo Marchizza mit der „Ampelkarte“ vom Feld.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.