U21-EM: DFB-Elf mit Remis gegen die Niederlande, drei Platzverweise bei Spanien gegen Italien

27. März 2021 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagabend fanden bei der U21-EM gleich zwei Topspiele statt. Deutschland traf auf die Niederlande, Spanien bekam es mit Italien zu tun. Die deutsche Elf holte ein 1:1, im Parallelspiel gingen einige Spieler früher duschen.

U21-EM | DFB-Elf mit spätem Ausgleich

Schon zu Beginn entwickelte sich zwischen der DFB-Auswahl und den Niederlanden ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen, vor allem im Mittelfeld. Torchancen waren in der Anfangsphase aber Mangelware. Viele Spielunterbrechungen und Standardsituationen bestimmten das Bild auf dem Platz. Beide Mannschaften verhielten sich vor allem im Offensivdrittel etwas ungeschickt. Wenn die Niederlande, bei der vor allem Teun Koopmeiners im Mittelfeld eine dominante Rolle einnahm, ein wenig Platz hatte, konnte dieser zumeist nicht genutzt werden. Amos Pieper hatte für die deutsche Elf nach einer halben Stunde einen ersten guten Abschluss per Kopf nach einem Eckball, dieser ging aber über das Tor. Die größte Chance im Spiel hatte aber die Niederlande mit einem Pfostenkopfball nach einer Flanke von der linken Seite. Justin Kluivert und Salih Özcan hatten ebenfalls ihre Möglichkeiten, das Spiel wurde also etwas unterhaltsamer. Am Ende ging es mit dem 0:0 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, Nach einem eigenen Einwurf unterlief Finn Dahmen ein technischer Fehler. Justin Kluivert schob den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Niederlande in das Tor. Jetzt war mehr Tempo im Spiel. Die deutsche Elf hatte eine Chance per Freistoß, Kluivert testete Dahmen auf der Gegenseite. Immer wieder hatte Deutschland Probleme, im letzten Drittel die richtige Entscheidung zu treffen oder einmal mit Kombinationen zu Torchancen zu kommen. Deutschland wechselte in der Schlussphase noch einmal durch. Amos Pieper hatte erneut eine Chance nach einem Eckball, scheiterte aber am Torhüter der Niederlande. In der Schlussphase traf die DFB-Elf dann! Jonathan Burkardt, der eingewechselte Offensivspieler von Mainz 05, gewann ein 1-gegen-1-Duell und legte quer auf Lukas Nmecha, der nur noch einschieben musste.

Im parallel stattfindenden Spiel zwischen Spanien und Italien stand vor allem die Squadra Azzurra nach dem 1:1 gegen Tschechien zum Auftakt unter Zugzwang. Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen. Den Spaniern merkte man aber technische Vorteile im Spiel mit dem Ball an. Kurios: Mit Mingueza (Spanien), Rovella und Scamacca (Italien) flogen gleich drei Spieler vom Platz. Bei den Italienern waren es im zweiten Gruppenspiel die Platzverweise drei und vier.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.