Manchester City verzweifelt an Johnstone, West Brom klaut Punkt aus dem Etihad!

15. Dezember 2020 | Spieltag | BY Lukas Draeger

News | Im späten Dienstagsspiel des 13. Spieltags der Premier League standen sich Manchester City und West Bromwich Albion gegenüber. In einer unterhaltsamen Partie trennten sich die Mannschaften 1:1.

City rotiert, West Brom zurück bei der Viererkette

Manchester City wechselte im Vergleich zum letzten Spiel (0:0 gegen Manchester United) gleich viermal. Für Fernandinho, John Stones, Kyle Walker und Riyad Mahrez kamen Phil Foden, Benjamin Mendy, Ilkay Gündogan und Nathan Ake in die Mannschaft. Die Gäste aus West Bromwich stellten taktisch um. Nach fünf Spielen mit Fünferkette kehrte man zu einem System mit vier Verteidigern zurück. Personell kamen der ehemlige Arsenal-Spieler Kieran Gibbs, Grady Diangana und Kapitän Jake Livermore neu in die Mannschaft.

Wie zu erwarten übernahmen die Hausherren von Beginn an die Spielkontrolle. Die erste Chance hatten jedoch die Gäste. Karlan Grant tanzte Ake aus, scheiterte jedoch mit seinem Flachschuss an Ederson, der zur Ecke klärte (8.). In der Folge erhöhten die Skyblues den Druck und kamen zu einigen guten Ansätzen. Der letzte Pass klappte jedoch noch nicht. Die erste größere Chance hatten die Gastgeber in der 25. Minute. Nach einer Ecke köpfte Rodri jedoch über das Tor. Mit der ersten großen Chance erzielten die Cityzens das 1:0 (30.). Nach einem Doppelpass mit Kevin de Bruyne kam Raheem Sterling an die Grundlinie. Von dort legte er den Ball zurück auf den eingelaufenen Gündogan, der den Ball locker einschob.

(Photo by MARTIN RICKETT/POOL/AFP via Getty Images)

Ausgleich aus dem Nichts

Eine Minute später hatten die Gäste ihre nächste Chance, doch Conor Gallagher zielte bei seinem Fernschuss knapp neben das Tor. Das war jedoch nur ein kurzes Auflodern, danach spielte wieder ausschließlich City. In der 43. Spielminute erzielten die Gäste aus dem Nichts den Ausgleich. Nach einem Freistoß kam der Ball erneut an die Strafraumkante. Von dort zog Innenverteidiger Semi Ajayi ab, der Ball wurde abgefälscht und flog unhaltbar für Ederson ins Tor. Das Tor wurde später sogar als Eigentor von Ruben Dias gewertet, so stark fälschte er den Ball ab. Und somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Die zweite Hälfte brachte zu Beginn beiden Mannschaften einige Halbchancen. Doch wirklich zwingend wurde es zunächst nicht. Gabriel Jesus hatte die erste größere Chance, in der 56. Minute kam er nach einer Ecke von Gündogan an den Ball, der Kopfball ging knapp über den Kasten. Eine Minute später hatte Sterling nach einer weiteren Ecke eine weitere Chance, doch Keeper Sam Johnstone verkürzte gut den Winkel und konnte den Ball abwehren. Die nächste große Chance hatte de Bruyne, doch auch bei seinem Schuss war der Winkel zu spitz, um Johnstone überwinden zu können (68.). Eine Minute darauf schloss Rodri eine schöne Kombination aus der Distanz ab. Der Ball flog jedoch über das Tor.

Schlussoffensive der Skyblues

In der 76. Spielminute stellte Pep Guardiola um. Mit Sergio Aguero kam ein zweiter Stürmer. Es hieß also Volle Offensive. Doch so wirklich kam man nicht durch die Reihen der inzwischen mit acht Mann am eigenen Strafraum stehenden Baggies. In der 85. Minute produzierte Romaine Sawyers einen unnötigen Freistoß. De Bruyne versuchte es aus 23 Metern mit einem Schuss in die Torwartecke, doch Johnstone roch den Braten und konnte den Ball halten. Kurze Zeit später hatte Aguero die nächste Chance, doch der Pass von Sterling war nicht optimal und so konnte der Argentinier den Ball nicht aufs Tor bringen (88.). In der ersten Minute der Nachspielzeit hatte Gündogan die ganz große Chance auf die Führung, doch Johnstone hielt seinen Kopfball überragend. Zwei Minuten später war es erneut Gündogan, dieses mal per Freistoß. Der Ball ging jedoch ans Außennetz. In der letzten der vier Minuten Nachspielzeit hatte auch noch einmal Sterling eine Riesenchance, doch auch seinen Kopfball aus fünf Metern hielt Johnstone hervorragend. Und so blieb es am Ende beim 1:1.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by MARTIN RICKETT/POOL/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel