La Liga Vorschau: Espanyol Barcelona empfängt Atletico Madrid

22. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Am Vorabend von „El Clasico“, Samstag 20:45, kommt es zum ersten fußballerischen Vergleich zwischen Barcelona und Madrid an diesem Wochenende. Dieses Spiel steht natürlich ein wenig im Schatten des womöglich prominentesten Duells des Weltfußballs, ist aber dennoch ziemlich attraktiv. Atletico hat mit dem Einzug ins Champions League Halbfinale erneut bewiesen, dass es zu den weltbesten Teams gehört und geht damit als klarer Favorit in die Partie gegen das „kleine“ Barcelona.

 

Espanyol Barcelona

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Espanyol spielt bisher eine äußerst solide Saison und steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Nach unten hin braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen, vielmehr darf die Mannschaft von Quique Sanchez Flores auf die Europapokalplätze schielen. Der Rückstand auf den Sechsten, Athletic Bilbao, beträgt gerade mal vier Zähler. Mit einem guten Endspurt ist die Qualifikation für die Europa League also definitiv im Bereich des Möglichen, aber dafür müssen Punkte her. Für Espanyol ist dieses Spiel also von großer Bedeutung, um die Chance wahrnehmen zu können.

Die Katalanen gewannen drei ihrer letzten vier Ligapartien und befinden sich demnach in wirklich guter Verfassung. Zudem wurden im heimischen Stadion schon 29 Punkte eingefahren. Außerdem konnte man schon im Hinspiel ein äußerst respektables 0:0 bei Atletico holen, gegen eine Wiederholung hätten sie wohl auch nichts einzuwenden.

Espanyol verfügt über einen sehr ausgeglichenen Kader und zieht seine Stärke aus der Stabilität. Die auffälligsten Spieler in dieser Saison sind aber Top-Torjäger Gerard Moreno, der bereits 11 mal in Schwarze traf, und Flügelflitzer Pablo Piatti, der mit seinen 10 Ligatreffern ebenfalls für Furore sorgen konnte. Vielleicht können gerade die Beiden auch diesem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

 

Atletico Madrid

Atletico kommt nach dem Halbfinal-Einzug in der Champions League mit viel Rückenwind und eventuell ein wenig Müdigkeit daher. Doch die Belastung soll nicht geringer werden, schließlich steht auch unter schon das nächste Ligaspiel an. Trainer Diego Simeone ist also gefordert die individuelle Belastung entsprechend zu steuern und geschickt zu rotieren. In den vergangenen Wochen gelang ihm das hervorragend. Die „Colchoneros“ befinden sich in Top-Form und eilen von Erfolg zu Erfolg. In der Liga steht auch deshalb der dritte Rang für sie zu Buche, allerdings müssen sie sich weiterhin der hartnäckigen Konkurrenz aus Sevilla erwehren und sind daher auch in diesem Spiel zum Siegen verdammt.

(Photo credit should read GERARD JULIEN/AFP/Getty Images)

Als drittbestes Auswärtsteam der Liga muss ihnen aber auch vor dieser Aufgabe keineswegs Angst und Bange sein, nicht zuletzt, weil man keinen der letzten sechs Vergleiche mit Espanyol verlor. Die aktuelle Form spricht da sogar eine noch deutlichere Sprache, wettbewerbsübergreifend sind die Madrider seit 11 Spielen ungeschlagen.

Zudem verfügt Atletico über einen wesentlich besser besetzten Kader, sodass auch eine gewisse Rotation dieses Kräfteverhältnis keineswegs ins wanken bringt. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.

 

Die möglichen Aufstellungen

Espanyol: Diego Lopez – Javi Lopez, David Lopez, Diego Reyes, Aaron Caricol – Jurado, Marc Roca, Victor Sanchez, Piatti – Caicedo, Gerard Moreno

Atletico: Oblak – Juanfran, Godin, Lucas Hernandez, Filipe Luis – Saul Niguez, Gimenez, Thomas, Gaitan – Griezmann, Correa

Der großen Belastung und sicherlich größerer Rotation zum Trotz ist Atletico klar Favorit. Die Qualität ist mehr als ausreichend, um solche Spiele trotzdem zu gewinnen. Mentalität und Form dazu sind ebenfalls vorhanden. Espanyol verfügt über viel Erfahrung, zeigte sich bisher sehr solide und muss auch punkten, dennoch wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel