La Liga Vorschau |Ein galizischer Stolperstein? – Barça empfängt Celta Vigo

22. Dezember 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Es ist das letzte La Liga Spiel vor Weihnachten und auch das letzte Spiel vor dem Jahreswechsel. Eine letze Chance sich mit einer guten Ausgangslage in die Festtage zu verabschieden. Allein das sollte für beide Teams eine ausreichende Motivation sein, doch auch tabellarisch ist es für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Der FC Barcelona befindet sich derzeit in einer sehr guten Verfassung. In der Liga wurden die letzten drei Spiele allesamt gewonnen – ohne Gegentore, bei 11 (!) selbst erzielten Tore. Die Tabellenführung ist der verdiente Lohn, doch nun beginnt erst die richtige Arbeit…

Das Ziel muss es sein, sich ein gewisses Punktpolster zu erarbeiten, um auch in der hektischen und vor allem anstrengenden Zeit im Frühjahr, wenn auch die Copa del Rey und die Champions League K.o.-Phase richtig Fahrt aufnehmen, in der Liga führend zu bleiben. Der Ligatitel allein ist schließlich bei Weitem nicht genug. 

Das macht auch Lionel Messi in gefühlt jedem Spiel deutlich. Der Argentinier dreht gerade richtig auf und beweist damit einmal mehr, wie falsch die vermeintlichen Experten mit ihren Einschätzungen im Hinblick auf die individuellen Auszeichnungen doch liegen. Aber dazu wurde schon genug gesagt. Messi reiht momentan eine Gala-Vorstellung an die nächste, die letzte liegt gerade mal ein paar Tage zurück. Beim 5:0-Sieg bei Levante überragte er mit drei Toren und zwei Assists und hat nun schon zweistellige Assist- und Trefferzahlen auf seinem Spielerkonto – einfach unfassbar. Vigo dürfte also gewarnt sein.

Doch auch der FC Barcelona wird vor einem Spiel gegen Celta in höchster Alarmbereitschaft sein. Die Galizier sind gewissermaßen der Angstgegner Barça und haben es geschafft selbst in der vergangenen Saison, in der der FC Barcelona ein Rekord nach dem nächsten einsammelte, keins der beiden Spiele zu verlieren (jeweils 2:2). 

Vigo starke Offensive und ihr gnadenloses Umschaltspiel treffen die Mannschaft von Ernesto Valverde an ihrer Achillesferse und könnten auch an diesem Wochenende ein extrem unangenehmer Gegner werden, vor allem weil Barcelona seinerseits mit großen personellen Problemen in der Defensive zu kämpfen hat. Mit Umtiti (fällt langfristig aus) und Vermaelen (fehlt auch rund einen Monat) fallen zwei Innenverteidiger aus, sodass sich die Innenverteidigung aus Pique und Lenglet im Grunde von selbst aufstellt. (An dieser Stelle sei auf die vielen Berichte zur Innenverteidiger-Suche auf unserer Seite hingewiesen.)

Am vergangenen Wochenende musste sogar Ivan Rakitic im Abwehrzentrum aushelfen, nachdem Vermaelen verletzt ausgewechselt werden mussten. Barça spielte mit einer Art 3-5-2/5-3-2-System, da mit Semedo und Roberto beide Rechtsverteidiger ausgefallen waren. Dembele agierte daher als ein rechter Verteidiger/Mittelfeldspieler. Das bleibt ihm dieses Mal aber aller Voraussicht nach erspart. Roberto und Semedo konnten beide bereits wieder trainieren, sodass einer es wohl mindestens in die Startelf schafft.

Valverde dürfte also wieder zu seinem 4-3-3-System zurückkehren. Dembele kehrt dann auch wieder zurück in die offensive Dreierreihe, neben Messi und Suarez, während das Trio Rakitic, Busquets und Vidal wohl wieder im Mittelfeld beginnen werden. Arthur bliebe demnach wieder nur ein Platz auf der Bank. 

Ansonsten fallen mit Samper, Malcom und Rafinha noch drei weitere Spieler aus. Dennoch scheint der FC Barcelona gut gerüstet zu sein, um auch das letzte Spiel des Jahres siegreich zu gestalten.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Celta Vigo

Auch Celta Vigo befindet sich derzeit in guter Verfassung, wie die sieben Punkte aus den letzten drei Spielen gut belegen. Allerdings sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass alle drei Gegner (Huesca, Villarreal und Leganes) auch aus dem Tabellenkeller stammen und man gute Ergebnisse auch absolut erwarten durfte. 

Nichtsdestotrotz hat die sich Mannschaft damit auch endgültig aus ihrer Herbst-Krise (inzwischen sechs Spiele ohne Sieg) befreit und steuern auch in der Tabelle langsam wieder auf ihre üblichen Gefilde zu. Mittlerweile steht man auf Rang 9 und das eigentliche Ziele, nah an die europäischen Plätze zu kommen, ist wieder in Reichweite. Der Rückstand auf Getafe, das auf Rang 6 steht, beträgt nur drei Punkte, daher ist es nun umso wichtiger dran zu bleiben. Ein Sieg gegen den großen FC Barcelona wäre dabei mehr als nur hilfreich. Und, wie schon angeschnitten, der FC Barcelona liegt Vigo eigentlich auch ganz gut…

Trainer Miguel Cardoso lässt seine Mannschaft in der Regel in einem 4-4-2-System mit zwei defensiven Mittelfeldspielern auflaufen und setzt dabei auf ein kompaktes Zentrum und ein überfallartiges Umschaltspiel. Mit dem schnellen und erfahrenen Iago Aspas (zehn Ligatore bisher) und dem bulligen und jungen Maxi Gomez (acht Ligatore bisher) verfügt er dabei über zwei extrem starke Stürmer, die sich sehr gut ergänzen und nahezu jeden Gegner vor Probleme stellen können.

Doch auch der rechte Mittelfeldspieler und Neu-Nationalspieler, Brain Mendez, und Sechster Okay Yokuslu wissen derzeit sehr zu überzeugen. Die Mannschaft hat auf jeden Fall richtig Qualität, auch in Reihe zwei (u.a. sitzen Fran Beltran und Pione Sixto auf der Bank). 

Nur die Defensive macht etwas Probleme, hier fehlt es etwas an Qualität, wobei Kapitän und Rechtsverteidiger Hugo Mallo da etwas davon auszunehmen ist. Die größte Problemposition ist allerdings das Tor. Dort dürfte erneut Ruben Blanco den Vorzug vor Sergio Alvarez erhalten. Beide sind jedoch nicht von oberster Güte. Das könnte die überragende Offensive der Heimmannschaft gnadenlos ausnutzen, dessen sollte man sich auch in Vigo bewusst sein…

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist natürlich der große Favorit und dürfte dieses Spiel im Normalfall auch für sich entscheiden. Vigo weiß zwar wie kaum eine zweite Mannschaft, wie man die Katalanen ärgert, doch im Camp Nou und mit der anfälligen Defensive (bei gleichzeitiger Hochform von Messi) dürfte das extrem schwer werden. Vigo braucht einen herausragenden Tag und ein leichtsinniges Barça, um etwas mitnehmen zu können. Ein Fall der aber durchaus eintreten kann…

Die möglichen Aufstellungen:

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Vidal – Messi, Suarez, Dembele

Celta Vigo: Ruben Blanco – Hugo Mallo, Araujo, Costas, Junior Alonso – Okay Yokuslu, Jozabed – Brais Mendez, Boufal – Maxi Gomez, Iago Aspas

(Photo credit should read JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel