Juventus vs. Inter: Kann die Conte-Elf den Rückstand umbiegen?

9. Februar 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

Vorschau | Im Rückspiel des Halbfinals in der Coppa Italia trifft Juventus zuhause auf Inter. Die Vecchia Signora bringt einen 2:1-Vorsprung mit und will natürlich in das Endspiel einziehen. 

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Kann Juventus das 2:1 verteidigen?
  • Inter muss sich nach dem Hinspiel steigern
  • Ronaldo nach Doppelpack im Hinspiel hochmotiviert

Juventus: Bloß nicht in Rückstand geraten

Im Hinspiel konnte sich Juventus Turin vor allem deswegen durchsetzen, weil man die Fehler von Inter eiskalt bestrafte. Mit dem Vorsprung von 2:1 im Rücken soll nun der Einzug in das Endspiel unter Dach und Fach gebracht werden. Doch Vorsicht ist geboten, Inter ist eine brandgefährliche Mannschaft und kann jedem Team Kopfzerbrechen bereiten. Allerdings ist Juventus in den letzten Wochen so stabil wie in dieser Saison noch nie. Die Entwicklung unter Andrea Pirlo (41) scheint zumindest was die Resultate angeht in die richtige Richtung zu gehen.

Sechs Pflichtspiele in Folge gewann die Alte Dame. Dabei waren es keine Glanzleistungen, die zum Sieg beitrugen. Am Wochenende gegen die Roma zum Beispiel machte Juventus nur das Nötigste. Cristiano Ronaldo (35) erzielte früh die Führung, ein Eigentor sorgte für das 2:0. In der Zwischenzeit war es eher die Roma, die Akzente setzte. Solange die Defensive aber gut steht und offensiv die nötige Effizienz vorhanden ist, kann die Serie auch weitergeführt werden.

Der letzte Gegner, gegen den Juventus verlor, war aber ausgerechnet Inter. Entsprechend sollte Juventus gewarnt sein. Die Serie der letzten Wochen sorgte dafür, dass die Bianconeri in der Liga wieder Kontakt nach oben haben. Der Rückstand auf Platz eins beträgt derzeit sieben Punkte, bei einem Spiel in der Hinterhand. Der Serienmeister sollte also keinesfalls abgeschrieben werden.

Die großen Ambitionen, die Juventus traditionell hat, gelten natürlich auch in der Coppa Italia. Nur noch zwei Spiele sind es bis zum Titel, im Finale wartet der Sieger aus dem Duell zwischen Napoli und Atalanta. Verzichten muss Andrea Pirlo auf Aaron Ramsey (30) und Paulo Dybala (27), ansonsten sind alle Spieler an Bord. 

Inter benötigt Balance und Geduld

Nach der Hinspielniederlage gegen Juventus hat sich Inter schnell gefangen. Am Freitag gewann die Elf von Trainer Antonio Conte (51) mit 2:0 bei der Fiorentina. Dabei ließ Inter sehr viele Chancen liegen und hätte deutlich höher gewinnen können. Mit derart viel Spielfreude und einer besseren Chancenverwertung ist auch eine Wende in der Coppa Italia möglich. Ein 1:2 ist durchaus aufzuholen, wenn die Tagesform stimmt. 

Die Mischung aus der nötigen Balance, also nicht zu viel Risiko zu gehen, und Geduld im Spiel nach vorne ist wichtig. Inter darf es mit dem Offensivspiel also nicht sofort übertreiben. Die Nerazzurri hoffen auf den Finaleinzug, werden deswegen auch ihre bestmögliche Elf aufstellen. Das heißt, dass das Topduo bestehend aus Lautaro Martinez (23) und Romelu Lukaku (27) von Beginn an spielen wird.

Photo by Emilio Andreoli/Getty Images

Natürlich wird Inter auch in dieser Partie mit dem typischen 3-5-2-System antreten. Die Gäste haben dieses System unter Trainer Conte perfektioniert, es bietet ihnen eine gute Möglichkeit, auch im Spiel immer wieder zu variieren. Kontrolliertes Spiel mit einem ballsicheren Mittelfeld ist ebenso möglich wie ein hohes Pressing mit schnellem Spiel in die Spitze und vielen Flanken über die Außen, die permanent anschieben.

Trainer Conte muss seine Mannschaft sehr gut auf dieses Spiel einstellen und vor allem motivieren. Dazu ist der an der Seitenlinie gerne mal etwas lebhaftere Trainer definitiv in der Lage. In diesem wichtigen Spiel kann der Gast aus Mailand aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Inter ist jederzeit in der Lage, auch auswärts bei einem anderen Topklub zu gewinnen. Dafür wird man aber einen sehr guten Tag benötigen und Juventus muss etwas anbieten. Kommt Inter gut in das Spiel und geht in Führung, ist einiges möglich, auch ein Sieg der Gäste und eine Verlängerung. 

Mögliche Aufstellungen:

Juventus: Buffon – Cuadrado, de Ligt, Bonucci, Alex Sandro – Bentancur, Arthur, McKennie, Kulusevski – Ronaldo, Morata

Inter: Handanovic – Skriniar, Bastoni, de Vrij – Hakimi, Barella, Brozovic, Sensi, Young – Lautaro, Lukaku

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel