Inter vs Lazio: Ein wichtiges Topspiel – für beide!

14. Februar 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der Kampf um die vorderen Plätze in der Serie A ist in dieser Saison enorm spannend. Inter will weiterhin eine gute Rolle im Titelkampf spielen, Lazio schielt weiter nach vorne. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Inter will bis zum Ende um den Scudetto kämpfen
  • Topduo Lautaro/Lukaku im Fokus
  • Kann Lazio den Abstand verkürzen?

Inter will ein Zeichen im Titelkampf setzen

Inter stand in der Serie A vor diesem Spieltag mit zwei Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Milan auf dem zweiten Platz. Die Mannschaft von Trainer Antonio Conte (51) spielt eine sehr gute Saison und hat sich in einigen Teilbereichen des eigenen Spiels noch einmal weiterentwickeln können. Im Topspiel gegen Lazio wird der Gastgeber eine gute Leistung benötigen, um die drei Punkte einzufahren. 

Denn Lazio hat viel Qualität in den eigenen Reihen und steht mit 40 Punkten auch sehr ordentlich da. Gewinnt Inter gegen die Gäste aus Rom, dann wächst der Abstand bereits auf zehn Punkte an und Lazio wäre langfristig distanziert. Das muss das Ziel sein, bevor kommende Woche das absolute Gipfeltreffen mit Milan auf dem Programm steht. Unter der Woche schied Inter im Rückspiel des Halbfinals der Coppa Italia gegen Juventus aus, in der Serie A lief es zuletzt aber gut. Vier Ligaspiele in Folge konnten die Nerazzurri ohne Gegentor bestreiten, dabei holte Inter zehn Punkte. 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Eine gute Defensive ist gegen Lazio das A und O. Kontrolliert Inter das Spiel und lässt nicht viel zu, stehen die Zeichen auf Sieg. Denn Lautaro Martinez (22) und Romelu Lukaku (27) in der Offensive sind immer für ein Tor gut und stets brandgefährlich. Beide zusammen erzielte bereits 24 Ligatore. Zuhause gab sich Inter bislang in dieser Saison keine Blöße, gewann acht von zehn Spielen und verlor nur einmal. 

Positiv ist, dass Trainer Conte in diesem Spiel auf dem Vollen schöpfen kann. Zudem muss er nicht viel rotieren oder schonen, denn Inter hat sich bereits gänzlich aus dem internationalen Wettbewerb verabschiedet. 

 

 

Lazio will an die Topteams heranrücken 

Nicht nur für Inter ist dieses Spiel sehr wichtig, auch Lazio hat noch große Ambitionen und hofft darauf, in der Tabelle klettern zu können. Mit einem Sieg wären die Laziali wieder nahe dran an Inter und könnten sich im Kampf um die Champions-League-Plätze entsprechend positionieren. Die Form stimmt, Lazio hat sechs Spiele in der Serie A nacheinander gewinnen können, darunter gegen starke Gegner wie die Roma oder Atalanta. 

Nach einer durchwachsenen Phase in den ersten Monaten der Saison, hat Trainer Simone Inzaghi (44) seiner Mannschaft wieder die nötige Stabilität verliehen. Lazio spielt mittlerweile konstant, ist sehr fokussiert und macht weniger Fehler als noch zu Saisonbeginn. Überdies ist die Offensive um Ciro Immobile (30) sehr effizient und nutzt die sich bietenden Chancen eiskalt aus. 

Wichtig ist, dass die Schlüsselspieler derzeit in guter Form sind. Die Rückkehr von Lucas Leiva (34) hatte einen positiven Effekt, auch Sergej Milinkovic-Savic (25) spielt derzeit auf absolut hohem Niveau. Schon das Mittelfeld sorgt für eine gewisse Kompaktheit, die dabei hilft, den Ausfall von Luiz Felipe (23) zu kompensieren. Zudem erhält Immobile offensiv viel Unterstützung, insbesondere vom sehr umtriebigen Joaquin Correa (26). 

Abgesehen vom angesprochenen Luiz Felipe fehlt lediglich Torhüter Thomas Strakosha (25). Er konnte zuletzt durch den erfahrenen Spanier Pepe Reina (38) sehr gut ersetzen werden. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Cagliari (1:0) sollte es kaum nennenswerte Bewegung in der Startelf geben. 

Prognose

Zwei Teams mit viel Qualität stehen sich im direkten Duell gegenüber. Inter ist leicht favorisiert, Lazio aber jederzeit in der Lage, einen sehr guten Auftritt hinzulegen. Es wird ein enges Spiel, aber Inter sollte sich knapp durchsetzen können. 

 

Mögliche Aufstellungen:

Inter: Handanovic – Skriniar, Bastoni, de Vrij – Hakimi, Barella, Brozovic, Vidal, Young – Lautaro, Lukaku

Lazio: Reina – Hoedt, Acerbi, Radu – Lazzari, Lucas, Milinkovic-Savic, Marusic, Luis Alberto – Correa, Immobile

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel