Rückkehr zu Atlético? Juventus kann sich Morata nicht leisten

5. April 2021 | Serie A | BY Damian Ozako

News | Alvaro Morata zeigt starke Leistungen im Juventus-Trikot, dennoch ist seine Zukunft bei den Bianconeri aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten ungewiss. 

Juventus: Morata zurück zu Atlético?

Der Serienmeister strauchelt. Das 2:2 im Stadtderby gegen Torino war der letzte von zahlreichen Rückschlägen für Juventus im Kampf um den Scudetto. Der Rückstand auf Tabellenführer Inter beträgt derzeit zwölf Punkte. Sogar die Qualifikation für die Champions League wackelt. Doch auch abseits des Platzes läuft es derzeit nicht gut für die Alte Dame. Der italienische Topklub hat finanzielle Schwierigkeiten und überlegt deswegen auch Alvaro Morata (28) ziehen zu lassen. Der Stürmer spielt bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere für Juve und befindet sich aktuell in herausragender Form. In 35 Pflichtspielen kommt er auf 16 Tore und zwölf Vorlagen. 

Die Verantwortlichen sind mit Morata zufrieden, aber eine garantierte Zukunft in Turin hat die Atlético-Leihgabe deshalb nicht. Die spanische AS will erfahren haben, dass Juventus die Kaufoption in Höhe von 45 Millionen Euro definitiv nicht ziehen wird. Nicht einmal eine weitere Verlängerung der Leihe in Höhe von zehn Millionen Euro, wie bereits für die aktuelle Saison geschehen, soll möglich sein. Aktuell ist es wahrscheinlich, dass der spanische Stürmer zurück zu Atlético gehen wird. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Nicht einmal ein Verkauf von Cristiano Ronaldo (36) könnte das nötige Geld für eine feste Verpflichtung Moratas einbringen. Gerüchte, dass Juve den portugiesischen Superstar ziehen lassen könnte, halten sich hartnäckig, obwohl Vize-Präsident Pavel Nedved klarstellte, mit Ronaldo für die kommende Saison zu planen. Wie es auch kommen mag: Juventus braucht dringend Einnahmen, die Coronakrise hat den Traditionsklub schwer getroffen. Auch zum Leidwesen von Morata.

Foto: hotopress/Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.