Lazio | Verdacht auf gefälschte Ergebnisse bei Corona-Tests: Immobile muss sich DNA-Test unterziehen

18. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Lazio Rom steht weiterhin im Verdacht Corona-Fälle vertuscht zu haben. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft greift nun zu DNA-Tests, die unter anderem Ciro Immobile betreffen.

Lazio: Affäre um gefälschte Corona-Tests geht in die nächste Runde – DNA-Test bei Immobile

Lazio Rom liegt aktuell auf Rang sechs der Serie A. Die größte Aufregung rund um den Verein herrschte allerdings nicht aus sportlichen Gründen. Denn die Biancocelesti soll Corona-Fälle vertuscht haben. Ciro Immobile (31) wurde Ende Oktober und Anfang November positiv auf das Virus getestet. Dazwischen gab es jedoch negative Testergebnisse, die von einem Labor im süditalienischen Avellino ausgestellt wurden und zu Einsätzen des Torjägers führten. Der Betreiber ist freundschaftlich mit Lazio-Präsident Claudio Lotito (63) verbunden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen bereits seit einigen Monaten. Zur Aufklärung will sie einem Bericht des SID (via Sport1) zufolge auf DNA-Tests beim betroffenen Immobile sowie Torhüter Thomas Strakosha (26) setzen.

Mit der DNA werden die Testergebnisse aus dem Herbst abgeglichen. Dann sollte Klarheit herrschen, ob gegen Lotito Anklage wegen Anstiftung zum Betrug erhoben werden kann. Der italienische Fußballverband verurteilte Lazio bereits zu einer glimpflichen Geldstrafe von 150.000 Euro. Lotito erhielt eine Sperre von sieben Monaten aufgrund von Verstößen gegen das Corona-Schutzprotokoll. Zudem wurden zwei Vereinsärzten für ein Jahr sämtliche Tätigkeiten im Fußball untersagt. Dagegen legte Lazio Einspruch ein. Eine endgültige Entscheidung soll im Mai fallen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.