Eintracht Frankfurt | Jovic soll bleiben

29. Mai 2018 | Global News | BY Nico Scheck

Nach dem überraschenden Pokalsieg der Eintracht laufen die Personalplanungen nun auf Hochtouren. Marius Wolf (23) wird die Frankfurter in Richtung Dortmund verlassen und auch Eintracht-Urgestein Alex Meier (35) wird in der kommenden Saison nicht mehr für die „Adler“ auflaufen. Dafür könnte ein anderer Angreifer in Frankfurt bleiben: Luka Jovic (20).

Denn wie „A Bola“ berichtet, möchten die Frankfurter Verantwortlichen gerne die Kaufoption des Serben ziehen. Diese liegt dem Vernehmen nach bei 12 Millionen Euro. Bisher war Jovic von Benfica nur ausgeliehen, zeigte nach einem etwas holprigen Start gerade gegen Ende der Saison schon in Ansätzen, was er drauf hat. Meist brachte Ex-Trainer Kovac ihn als Joker, so gelangen dem 20-jährigen neun Treffer in 27 Einsätzen. In der kommenden Saison könnten es dann einige Einsätze mehr geben. Dass die Kaufoption gezogen werden soll und man bereit ist, 12 Millionen Euro auf den Tisch zu legen, zeigt, dass die Eintracht mit dem Mittelstürmertalent plant. Auch Neu-Trainer Adi Hütter (48) dürfte in diese Entscheidung mit einbezogen sein.

 

Gute Entwicklung seit Benfica

Und dieses Vertrauen kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat Jovic seit seiner Zeit bei der zweiten Garde von Benfica eine mehr als ordentliche Entwicklung hingelegt. Bei den Portugiesen kam Jovic nie zum Zug und musste sich mit der B-Mannschaft zufrieden geben. Den Grund dafür sieht der Spieler bei sich selbst:

Ich war nicht professionell. Ich hatte psychische Probleme, ich hatte Heimweh und habe schwere Fehler gemacht […] Es gab große Konkurrenz, Benfica hatte Mitroglou, Jonas und Jiménez, aber die Wahrheit ist, dass ich keine Chance hatte aufgrund meiner eigenen Fehler.

Derartige Probleme scheint er bei der Eintracht abgestellt zu haben. Schließlich wäre der Pokalsieger sonst wohl kaum bereit, 12 Millionen Euro zu zahlen. An den Gerüchten der portugiesischen Sportzeitung dürfte also durchaus was dran sein. Zwar hatte die Zeitung in jüngster Vergangenheit auch schon einige große Streuungen, doch in Bezug auf portugiesische Vereine sind die Journalisten von „A Bola“ recht gut informiert. Zudem scheint die feste Verpflichtung eines 20-jährigen Sturmtalents durchaus realistisch.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.