Eredevisie | „De Topper“: Ajax Amsterdam empfängt PSV Eindhoven

31. März 2019 | Vorschau | BY Damian Ozako

Heute gibt es „De Topper“ in der Eredivisie: Ajax Amsterdam empfängt PSV Eindhoven in der Johan Cruijff ArenA und steht mächtig unter Druck. Platzen heute endgültig die Meisterschaftsträume der ten Haag-Elf heute?

Ajax Amsterdam

Seit 2014 wartet der niederländische Rekordmeister auf seinen 34. Ligatitel und auch in dieser Saison sieht es so aus, als würde Ajax leer ausgehen. In der Eredivisie darf man sich kaum Fehler leisten, wenn man am Ende der Saison auf dem ersten Platz stehen will und die Mannschaft von Erik ten Hag hat in dieser Saison zu häufig gepatzt. Schwächephasen von Eindhoven konnten kein einziges Mal effektiv ausgenutzt werden.

Besonders ärgerlich war die Niederlage direkt vor der Länderspielpause in Alkmaar 0:1). Ajax hat die Möglichkeit verspielt, PSV mit einem Sieg im direkten Duell zu überholen. Jetzt geht man mit einem Rückstand von fünf Punkten in die Partie und muss aufpassen, dass Eindhoven nicht die Vorentscheidung in der Meisterschaft besorgt.

Gegen Alkmaar hat Amsterdam zum wiederholten Male erhebliche Schwächen in der Defensive offenbart und konnte sich bei Keeper André Onana (22) bedanken, dass die Partie nicht schon viel früher zugunsten der Gastgeber entschieden war. In der Eredivisie hat Ajax schon die ganze Saison über Probleme mit den Auswärtspartien bei den Topklubs. Jetzt hofft der Klub natürlich, dass man den Titelkampf mit einem Sieg vor heimischem Publikum wieder spannend machen kann.

PSV Eindhoven

Doch auch der Tabellenführer hat vor der Länderspielpause so seine Probleme gehabt. Beim Spiel in Venlo konnte sich Eindhoven glücklich schätzen, dass der Gastgeber vor dem Tor sehr ungefährlich agierte und die Unordnung in der Defensive des Meisters nicht ausnutzen konnte. Erst in der 86. Minute konnte Hirving Lozano (23) Eindhoven per Solo in Führung bringen. Kurz darauf rettete Denzel Dumfries (22) für den bereits geschlagenen Zoet (28) auf der Linie. Keine überzeugende Leistung der van Bommel-Elf, aber immens wichtige Punkte mit dem Blick auf die heutige Partie.

In der Hinrunde war PSV noch fast unschlagbar und konnte bis auf die Partie im De Kuip gegen Feyenoord (1:2) alle Spiele gewinnen. Mittlerweile hat die Mannschaft doch zunehmend größere Probleme mit den Gegnern und hat im Februar dreimal hintereinander nur Unentschieden spielen können, was Ajax überhaupt wieder ins Titelrennen gebracht hat. Die letzten drei Spiele konnten allerdings wieder gewonnen werden.

Eindhoven hofft darauf eine ähnliche starke Leistung wie im Hinspiel zu zeigen. Nach nur 35 Minuten führte die Mannschaft von Mark van Bommel mit 3:0. Phasenweise war es ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams und Ajax hatte große Mühe nicht vollkommen auseinanderzubrechen.

Prognose

Ajax muss voll auf Sieg spielen und wird dies auch so machen. PSV Eindhoven dürfte etwas abwartender agieren, aber grundsätzlich werden auch die Gäste die drei Punkte holen wollen und sich somit die Meisterschaft quasi sichern. Es könnte zu einem offenen Schlagabtausch werden und vieles deutet auf ein Spektakel hin. Ajax wird wieder das „Champions-League-Gesicht“ zeigen und den Tabellenführer schlagen.

Die möglichen Aufstellungen

Ajax Amsterdam: Onana, Tagliafico, Blind, de Ligt, Mazraoui, van de Beek, de Jong, Schöne, Neres, Tadić, Ziyech

PSV Eindhoven: Zoet, Dumfries, Schwaab, Viergever, Tasende, Rosario, Sadilek, Ihattaren, Lozano, de Jong, Bergwijn

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel