Champions League Vorschau| FC Liverpool vs FC Porto – Schaulaufen an der Anfield Road

6. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Die Rückspiele des Achtelfinales der Champions League stehen in dieser Woche an. Am kommenden Dienstag empfängt der FC Liverpool den FC Porto zum Rückspiel an der Anfield Road. Nach dem deutlichen Erfolg der Engländer im Hinspiel ist dieses Duell quasi jetzt schon gelaufen. Das Spiel wird zur gewohnten Zeit um 20:45 angepfiffen.

 

Einseitiges Duell in Porto

Vor dem Hinspiel wurde hier die These aufgestellt, dass die Gastgeber zunächst versuchen sollten, lange die Null zu halten. Danach würde man den ehemaligen englischen Rekordmeister mit Kontern unter Druck setzen und möglicherweise einige Nadelstiche verpassen können. Rund drei Wochen später muss man konstatieren: Dieser Plan ging nicht auf.

Porto hatte gleich zu Beginn der Partie eine Großchance durch Mittelfeldspieler Otavio. Auch danach schaffte es der Champions League Sieger von 2004 seinen Nachfolger von 2005 in der eigenen Hälfte festzusetzen. Diese Phase war jedoch nach dem Führungstreffer von Sadio Mané in der 25. Minute beendet. Bei dem Tor des Angreifers machte Torhüter José Sa keine gute Figur, der Schlussmann ließ den eigentlich nicht besonders stark getretenen Schuss von Mané unter seinem Körper hindurch gleiten.

Nur vier Minuten später war das Duell quasi entschieden: Nach einem Pfostenschuss von James Milner brachte Superstar Mohamed Salah den Ball zum 2:0 unter – die Vorentscheidung. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Kurz nach dem Pausentee ließ Sa abermals einer Ball abprallen, Mané bedankte sich und schob zu seinem zweiten Treffer ein.

Damit war der Kampfgeist der Portugiesen vollständig gebrochen. Im weiteren Verlauf erhöhten Roberto Firmino und erneut Mané auf 5:0 für die Gäste. Der überragende Mann war natürlich der Ivorer mit seinem Dreierpack. Porto hat vor dem Rückspiel an der Anfield Road damit nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

 

Formkurve der Teams

Die „Reds“ konnten das gewonnene Selbstvertrauen aus dem Hinspiel auch in der Liga-Alltag übertragen. Die beiden Spiele in der Premier League seitdem gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp souverän mit 4:1 gegen West Ham United sowie mit 2:0 gegen Newcastle United. Damit gelang sogar kurzzeitig der Sprung auf den zweiten Platz, welchen sich Manchester United aber gestern Abend durch einen Sieg bei Crystal Palace zurückholte.

Die Gäste haben das Resultat aus der ersten Paarung ebenfalls gut verkraftet. Nachdem man im Hinspiel fünf Tore kassiert hatte, drehte man diesen Spieß im nationalen Alltag einfach um. FC Rio Ave (5:0) und Portimonense (5:1) wurden mit jeweils fünf erzielten Toren besiegt. Zudem gab es im Anschluss noch einen 2:1 Erfolg im Spitzenspiel gegen Sporting Lissabon. Die „Drachen“ führen dadurch weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung auf Benfica Lissabon die Liga NOS an.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

 

Ausgangslage/Prognose

Dass Porto nach der Schmach im Estadio do Dragao von vor drei Wochen noch weiterkommen wird, dürfte selbst Trainer Sergio Conceicao nicht mehr glauben. Mit einer Hypothek einer 0:5 Hinspiel-Niederlage – und das auch noch zu Hause – gehen die Chancen nicht nur gleich Null, sie liegen tatsächlich bereits am Nullpunkt.

Porto kann in der portugiesischen Liga den ersten Meistertitel seit 2013 holen, woraus vor bei dem bevorstehenden Aus in der Königsklasse wohl der absolute Fokus liegen wird. Dementsprechend wird man vor allem schauen, an der Anfield Road den ein oder anderen Spieler zu schonen und sich keine unnötigen Verletzungen einzuhandeln.

Ähnlich werden es wohl die „Reds“ angehen: Angeschlagene Spieler können aufgrund der Ausgangslage pausieren, von einer potentiellen (Gelb-)Sperre bedrohte Akteure müssen ebenso nicht zwingend eingesetzt werden.

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

 

Personal/Mögliche Aufstellungen

Klopp muss morgen auf Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum verzichten, welcher krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Auch Nathaniel Clyne fehlt wegen einer Rückenverletzung. Ansonsten stehen dem deutschen Übungsleiter alle Spieler zur Verfügung.

Auch Conceicao kann auch nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen, allerdings wird der ehemalige portugiesische Nationalspieler den einzig fehlenden Protagonisten besonders vermissen: Ausgerechnet Stürmer Moussa Marega wird nicht mit nach England reisen. Der 26-Jährige hat in der Liga in 24 Spielen bereits 20 Mal getroffen. In der europäischen Königsklasse war der Stürmer allerdings in dieser Saison sowieso noch torlos.

FC Liverpool: Karius – Gomez, Van Dijk, Lovren, Moreno – Can, Henderson, Chamberlain – Salah, Firmino, Lallana

FC Porto: Sa – Pereira, Reyes, Filipe, Dalot – Oliveira, H. Herrera – Corona, Otavio, Brahimi – Tiquinho

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel