Champions League | Ajax vs. Tottenham: Ein Schritt vom Traum entfernt

8. Mai 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Das Rückspiel im Halbfinale der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und den Tottenham Hotspurs steht an. Die Gastgeber von Ajax haben nach dem 1:0 im Hinspiel alle Chancen auf den überraschenden Einzug in das Endspiel, die Spurs wollen mit allen Mitteln dagegenhalten.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Ajax: Aus der 2. Halbzeit lernen

Im Hinspiel hatte Ajax Amsterdam vor allem in der 1. Halbzeit vieles im Griff und spielte sehr sehenswert nach vorne. Die Niederländer waren überhaupt nicht beeindruckt von den Spurs und erspielten sich einige Gelegenheiten, erzielten auch das 1:0 durch Donny van de Beek. Was Erik ten Hag, dem Trainer von Ajax Amsterdam, nicht gefallen hat, war die Herangehensweise seiner Mannschaft in der 2. Mannschaft. Denn diese war ungewöhnlich für Ajax. Der Gast spielte abwartend, versuchte eher das 1:0 über die Zeit zu bringen als selbst die Initiative zu ergreifen. Die Folge: Ajax ging die Spielkontrolle etwas abhanden, die Spurs hatten etwas mehr Zugriff auf das Ballbesitzspiel der Niederländer, konnte selbst Akzente setzen. Das darf zuhause nicht passieren.

Die Marschroute ist also klar, Ajax will sich keinesfalls auf dem Vorsprung ausruhen, sondern von Beginn an Gas geben und das eigene, typische Spiel aufziehen. Das bedeutet, dass man schnell und direkt aufbauen will um den Gegner vor Probleme zu stellen, ihn permanent in Bewegung zu halten. Interessant ist, dass Ajax bisher in der K.O.-Runde drei Auswärtsspiele gewonnen hat, zuhause aber keinen Sieg einfahren konnte. An den Möglichkeiten lag es nicht, diese waren in sämtlichen Spielen vorhanden, vielmehr wirkte die Mannschaft teilweise fast schon zu sehr berauscht von sich selbst und der eigenen Spielweise.

Häufig ist bei solchen entscheidenden Spielen von einer „kontrollierten Offensive“ die Rede, damit die Defensive nicht entblößt wird, doch das ist für Ajax Amsterdam kein Thema. Die Philosophie des permanenten, druckvollen Offensivspiels wurde von jedem Spieler aufgesogen, sodass man keinen Unterschied macht, ob man nun gegen Heerenveen oder Tottenham spielt. Die Brust ist breit, dafür sorgte auch das Pokalendspiel am Wochenende, das Ajax mit 4:0 gegen Willem II gewinnen konnte. Die Tore erzielten Blind, Huntelaar (2) und Kristensen, Schöne und Neres saßen sogar von Beginn an auf der Bank.

Tottenham: Hoffen auf die Rückkehrer

Tottenham hatte im Hinspiel enorm mit dem Fehlen von Toporjäger Harry Kane und dem gleichzeitigen Ausfall von Heung-min Son zu kämpfen, der aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung stand. Der Südkoreaner ist im Rückspiel wieder mit von der Partie, Harry Kane hingegen nicht. Allerdings wird Mauricio Pochettino – und das ist die gute Nachricht für die Spurs – auch wieder auf Jan Vertonghen und Erik Lamela bauen können, die am Wochenende beide fehlten. Pochettino verfügt also über bessere Optionen als im Hinspiel.

Sehr viel mehr macht aber nicht Mut, wenn man sich das Hinspiel noch einmal vor Augen führt. Vor allem in der ersten Halbzeit liefen die Spurs häufig hinterher und selbst in Durchgang 2, als Ajax passiver und zurückhaltender spielte, ließen die Spurs eine Riesenchance durch Neres zu. Mauricio Pochettino wird Lösungen finden und sein Team anders einstellen müssen, wenn das Weiterkommen gelingen soll. Immerhin: Auswärts sind die Spurs keinesfalls zu unterschätzen, schon im Viertelfinale gegen Manchester City erzielte man gegen eine dominante, druckvolle und ballbesitzorientierte Mannschaft drei Tore. Protagonist damals: Heung-min Son.

Die Spurs werden versuchen müssen von Beginn an Lösungen gegen Ajax zu finden, das Ballbesitzspiel zu unterbinden und selbst Kontrolle auszuüben. Ajax mag es überhaupt nicht, wenn es nicht selbst das Tempo bestimmen kann und ein offener Schlagabtausch mit Lücken auf beiden Seiten käme aufgrund der aktuellen Form wohl eher Ajax zugute. Wie immer gilt: Eine Führung, vor allem in einer frühen Phase des Spiels, würde den Spurs enorm gut tun.

Prognose

Ajax Amsterdam hat nach dem Hinspielerfolg natürlich alle Möglichkeiten auf den Endspieleinzug. Ein 1:0 ist aber alles, nur keine Garantie. Die Spurs zeigten in dieser Saison nicht selten, dass sie gerade auf internationalem Parkett in der Lage sind, zum richtigen Zeitpunkt ein Tor zu erzielen. Das Spiel kann auch an der Seitenlinie entschieden werden. Wann bringt Pochettino Llorente, wann stellt er offensiver um? Diese Fragen könnten über Weiterkommen und Ausscheiden entscheiden. Aufgrund der Ausgangslage könnte der Ajax-Lauf aber durchaus weitergehen.

Personal und Aufstellungen

Ajax Amsterdam muss definitiv auf Eiting und Bande verzichten, wie es mit Rechtsverteidiger Mazraoui aussieht ist nicht ganz klar. Sollte er nicht spielen wird Veltman die Rechtsverteidigerposition einnehmen. Ansonsten ist die Aufstellung und Ausrichtung bei Ajax klar, diejenigen, die sonst immer spielen, werden auch gegen die Spurs auflaufen. Die Gäste müssen definitiv auf Serge Aurier, Davinson Sanchez und Harry Kane verzichten, sodass die Innenverteidigung aus Alderweireld und Vertonghen bestehen wird. Vorne dürfte Lucas den Vorzug vor Lamela erhalten.

Ajax Amsterdam: Onana – Veltman (Mazraoui), de Ligt, Blind, Tagliafico – Schöne, de Jong, van de Beek – Ziyech, Neres, Tadic

Tottenham: Lloris – Trippier, Alderweireld, Vertonghen, Rose – Dier, Sissoko (Wanyama), Alli, Eriksen, Lucas – Son

Manuel Behlert

(Photo by Julian Finney/Getty Images)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel