Sheffield United | Nach fünf Jahren: Chris Wilder geht

13. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Chris Wilder ist für viele das Gesicht der letzten erfolgreichen Jahre von Sheffield United. Der Coach, der die Blades nach zwei Aufstiegen in die Premier League führte, hat nun den Verein verlassen. 

Vereinsikone Wilder verlässt Tabellenletzten Sheffield United

Sheffield United und Trainer Chris Wilder (53) gehen getrennte Wege. Der Tabellenletzte der Premier League gab die Entscheidung, die im beidseitigen Einvernehmen getroffen wurde, am Samstagabend bekannt. In der Mitteilung bedankte sich die Vereinsführung für die Dienste des Erfolgstrainers.

Wilder selbst gab zu Protokoll: „Trainer von Sheffield United zu sein, ist eine besondere Reise gewesen und eine, die ich nie vergessen werde. Ich war erfreut, 2016 diese Gelegenheit zu erhalten und war erfreut über die Erfolge, die wir erreichten. Dazu zählen zwei Aufstiege und unsere beste Platzierung in der Premier League. Ich würde gerne jedem danken, der auf dem Weg zu den Errungenschaften beigetragen hat, dazu gehören die Spieler, Mitarbeiter und besonders die Fans.“

Nach zwei Aufstiegen in Folge hatte der Coach seine Mannschaft aus der Bedeutungslosigkeit 2019 zurück in die Premier League geführt. Darüber hinaus war auch die letzte Saison in der Beletage ein voller Erfolg. Die Blades sicherten sich erstaunlich souverän den Klassenerhalt. Wilder, der eine enge Bindung an den Verein hat, überraschte auch etablierte Klubs mit seiner innovativen, taktischen Ausrichtung. Doch der Überraschungsmoment ging nach und nach verloren. 2020/2021 belegt Sheffield United nach 28 Spielen den letzten Platz, hat zwölf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Am Sonntag (15 Uhr) steht ein Auswärtsspiel gegen Leicester City auf dem Programm.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago / Nick Potts

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.