Klare Sache? West Brom empfängt Manchester United

14. Februar 2021 | Premier League | BY Julius Eid

Vorschau | Die beste Auswärtsmannschaft der Liga trifft auf das schlechteste Heimteam. Klare Sache zwischen West Brom und Manchester United?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15 Uhr, Live bei Sky.

  • Pflichtaufgabe für Manchester United
  • West Brom fehlen schon jetzt 11 Punkte zum Klassenerhalt
  • United ist auswärts noch ungeschlagen

West Brom

Schon seit Beginn der Spielzeit strauchelt West Bromwich Albion durch die Premier League. Ende Dezember brachte man dann mit Sam Allardyce (66) einen neuen Trainer an die Seitenlinie, doch auch der als Feuerwehrmann bekannte Engländer sollte kaum Wirkung entfalten. Sein Debüt machte noch Hoffnungen, immerhin konnte man sich mit einem 1:1 einen Punkt in Anfield sichern und Allardyce seine starke Statistik gegen Liverpool fortführen. Doch in den letzten fünf Spielen sammelte man nur einen einzigen Punkt.

Als Vorletzter in der Tabelle ist man noch einen Punkt vor dem Letzten aus Sheffield. Das rettende Ufer hingegen ist schon ganze 11 Punkte entfernt. Das heißt auch, dass sich seit dem Trainerwechsel der Abstand mehr als verdoppelt hat. Ein Klassenerhalt wäre mittlerweile wohl schon als Überraschung einzuordnen. Einer der wenigen Lichtblicke seit Dezember dürfte wohl Matheus Pereira (24) sein. Von den, 10 Toren, die das Team unter Allardyce in Pflichtspielen erzielen konnte, erzielte der Angreifer genau die Hälfte. Auch gegen Manchester United dürfte der Stürmer also wieder gesetzt sein. Generell hat West Brom kaum Verletztenprobleme, nur Grady Diangana (22)wird wohl nicht zur Verfügung stehen.

Photo by Paul Childs

Nicht nur die Tabellensituation sorgt vor dem Spiel für ein mulmiges Gefühl beim Gastgeber. Immerhin ist man die schlechteste Heimmannschaft der Liga. Ein Sieg und insgesamt sechs Punkte waren der Mannschaft in den 11 Auftritten auf heimischem Geläuf bis jetzt vergönnt. 31 Gegentore ließ man in diesen 11 Partien zu. Zuletzt hatte zu diesem Zeitpunkt der Saison der Chelsea FC so viele Heimgegentore kassiert. In der Saison 1960/1961. Es gibt vor dem Duell gegen den Tabellenzweiten aus Manchester wenig rationale Gründe zu hoffen. Einzig die Tatsache, dass die einzige Niederlage der Red Devils in den letzten 17 Spielen gegen Sheffield United zustande kam, könnte den Underdog ein wenig motivieren. Immerhin ist Sheffield Tabellenletzter. Und auch der erste Startelfeinsatz von Arsenal-Eigengewächs Ainsley Maitland-Niles (23) könnte eine spannende Komponente sein. Aber es sind und bleiben Strohhalme, an die man sich bei West Brom klammern muss. 

Manchester United

Gemessen an den Erwartungen vieler Beobachter vor der Saison, spielen Ole Gunnar Solskjaer (47) und seine Mannschaft schon jetzt eine überaus starke Saison. Nach einer überraschend ruhigen Transferphase wurde dem norwegischen Coach vielerorts vorgeworfen, nicht für den nächsten Schritt gerüstet zu sein. Manchester United hatte sich zwar in der letzten Saison für die Champions League qualifiziert, doch eine klare Spielidee im eigenen Ballbesitz schien den Red Devils noch nicht implementiert. Dass man nun, ähnlich der letzten Rückrunde, wieder einmal eine unglaubliche Serie hinlegen konnte, dürfte die ersten Kritiker umgestimmt haben. Seit über einem Jahr ist man zudem in gegnerischen Stadien ungeschlagen. Eine Tatsache, die noch einmal unterstreicht, wie wohl sich der Rekordmeister fühlt, wenn die Gegner ein wenig aktiver und höher agieren und Räume für Konter bieten. In dieser Disziplin ist man Ligaspitze. In der Gesamttabelle allerdings steht man trotzdem nur auf Platz Zwei. Der Stadtrivale von Manchester City ist fünf Punkte entfernt und in noch besserer Verfassung als sein roter Verfolger. Noch ist man aber in Sichtweite.

 

 

Ein weiterer Sieg würde also erstens die, zumindest theoretische, Chance auf die 21. Meisterschaft der Vereinsgeschichte wahren, vor allem aber auch einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation bedeuten. Da gestern die beiden direkten Verfolger, Leicester und Liverpool, aufeinander trafen und sich mit 3:1 für die Foxes trennten, kann man heute drei weitere Punkte zwischen sich und den alten Erzrivalen von der Merseyside bringen. Um die Pflichtaufgabe gegen West Brom anzugehen, kann Solskjaer auf einige Rückkehrer setzen. Schlüsselspieler Bruno Fernándes (26) wird wohl genau so in die Startelf zurückkehren wie David de Gea (30) und Luke Shaw (25). Allerdings wird der Weltmeister Paul Pogba (27) auch an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Im Angriff dürften sich Marcus Rashford (23) und Edinson Cavani (33)auf die schwächste Heimdefensive seit 60 Jahren freuen, beide sind in guter Form. Fast alles spricht dafür, dass heute die nächsten drei Punkte aufs Konto des Gastes wandern. 

Prognose

Die beste Auswärtsmannschaft der Liga bei der schlechtesten Heimmannschaft der Liga. Klare Sache, Manchester United gewinnt. 

Mögliche Aufstellungen:

West Brom: Johnstone, Furlong, Ajayi, Bartley, Gibbs, Snodgrass, Yokuslu, Maitland-Niles, Gallagher, Pereira, Diagne

Manchester United: De Gea, Wan-Bissaka, Lindelof, Maguire, Shaw, Fred, McTominay, Greenwood, Fernandes, Rashford, Cavani

 

 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by ANDY RAIN/POOL/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel