Sheffield vs Chelsea: Nächster Sieg für die Tuchel-Elf?

7. Februar 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

Vorschau | Sheffield United konnte zuletzt wieder etwas Hoffnung im Rennen um den Klassenerhalt zurück erlangen. Nun kommt ein starkes Chelsea, das unter Trainer Thomas Tuchel immer dominanter wird. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:15 Uhr, Live bei Sky.

  • Sheffield benötigt dringend Punkte
  • Chelsea: Nächster Sieg unter Tuchel?
  • Abwehrbollwerk gegen Ballbesitzfußball

Sheffield United will Chelsea überraschen

Der Saisonstart von Sheffield United kam einer Katastrophe gleich. Die Mannschaft von Chris Wilder (53) blieb wochenlang ohne Punkte, der Abstand auf die sichere Zone wuchs sukzessive an. In den letzten Wochen allerdings änderte sich etwas. Das Spielglück kam in einigen Situationen zurück und so konnte unter anderem bei Manchester United ein sehr wichtiger Sieg gefeiert werden. Aussichtslos ist die Lage im Abstiegskampf also noch nicht!

Denn: Nach dem Sieg gegen die Red Devils fehlte nicht viel zum Punktgewinne bei Manchester City (0:1). Zudem wurde das Spiel gegen West Bromwich Albion zuletzt gewonnen. Der Trend zeigt also nach oben, auch wenn die Blades noch immer auf dem letzten Platz stehen. Elf Punkte hat Sheffield derzeit auf dem Konto, noch sind es aber genau so viele Zähler bis zum rettenden Ufer. Die letzten Wochen müssen also der Beginn einer längeren Serie sein, wenn es noch mit dem Verbleib in der Premier League gelingen soll. 

(Photo by DAVE THOMPSON/POOL/AFP via Getty Images)

Auch gegen West Brom agierte Sheffield wieder in einem 3-5-2-System, das vor allem für die defensive Kompaktheit sehr wichtig ist, weil es schnell zu einer Fünferkette werden kann. Besonders wichtig war zuletzt allerdings, dass die Offensive effizienter wurde. Die Chancen, die man sich herausspielte, hatten eine höhere Qualität und es war fast folgerichtig, dass mehr Tore erzielt und dann auch Spiele gewonnen werden konnten. 

Gegen Chelsea kann Sheffield damit rechnen, vor allem defensiv gefordert zu sein. Die Gastgeber müssen ohne signifikante Ballbesitzmomente geduldig verteidigen und dürfen sich nicht müde spielen lassen. Gelingt das, könnten Nadelstiche nach vorne durchaus für eine Überraschung reichen. 

Chelsea will den nächsten Sieg

Thomas Tuchel (48) ist beim FC Chelsea angekommen. Unter dem neuen Trainer haben sich die Blues schnell stabilisiert. Die gewohnten, für den Tuchel-Fußball charakteristischen Ballbesitzstaffetten waren schon im ersten Spiel erkennbar es fehlte jedoch der Zug zum Tor. Das änderte sich in der Folge, Chelsea wurde sukzessive besser. Gegen Tottenham feierte man zuletzt einen 1:0-Auswärtserfolg, in der Tabelle ging es Schritt für Schritt weiter nach vorne. 

Vor dem Spieltag betrug der Rückstand auf den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt, nur noch vier Punkte. Das ist definitiv aufzuholen, vor allem, weil in der Spitzengruppe auch keine allzu große Konstanz herrscht. Sehr wichtig ist allerdings, dass die Blues Pflichtaufgaben wie diese gegen Sheffield auch erfüllen. 

In den ersten Spielen unter Tuchel zeigte sich bereits, dass der neue Trainer bereit ist, die Möglichkeiten, die der Kader bietet, auszuschöpfen. Rotation ist angesichts der anstehenden Spiele ein wichtiger Faktor. Herauskristallisiert hat sich bereits, dass Chelsea gerne mit einer Dreierkette in der Defensive spielt und davor verschiedenste, flexible Angriffsmuster zeigt. Unter Vorgänger Frank Lampard war das Spiel oft zu statisch und wenig ausbalanciert, das scheint sich schnell positiv verändern zu können. 

Chelsea kann vor dem Spiel bei Sheffield United auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch hier ist das Rotationsprinzip wieder gefragt. Ben Chilwell (24) könnte auf der linken Seite in die Mannschaft rücken. Offensiv ist vor allem Olivier Giroud (34) ein Kandidat. Der französische Angreifer könnte mit seiner Präsenz Verteidiger binden, bei Flanken für Unruhe sorgen und vor allem auch Räume für seine Mitspieler schaffen. 

Prognose

Den Ball wird Sheffield United aller Voraussicht nach nicht oft sehen. Das macht der Wilder-Elf aber in der Regel nicht viel aus. Für Chelsea könnte sich, sofern kein schnelles Tor gelingt, ein Geduldsspiel entwickeln. Ein knapper Sieg der Blues sollte unter dem Strich aber dabei herausspringen. 

Mögliche Aufstellungen:

Sheffield United: Ramsdale – Basham, Bryan, Egan – Baldock, Fleck, Lundstram, Norwood, Bogle – McGoldrick, Sharp

FC Chelsea: Mendy – Azpilicueta, Rüdiger, Thiago Silva – James, Jorginho, Kovacic, Chilwell – Ziyech, Werner, Giroud

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by NEIL HALL/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel