Leicester vs Liverpool: Klopp-Elf bei den Foxes unter Druck

13. Februar 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der FC Liverpool kämpft derzeit nicht um den Titel in der Premier League, sondern eher darum, in den Top vier zu bleiben. Auswärts bei Leicester City wartet die nächste schwere Aufgabe. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Personalsorgen beim FC Liverpool weiter präsent
  • Leicester City will die Reds schocken
  • Kampf um die Champions League in vollem Gange

Leicester setzt auf die eigenen Stärken

Auch nach 23 absolvierten Spielen stehen die Foxes von Leicester City sehr gut da. Die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers (48) hat 43 Punkte auf dem Konto, das bedeutet Platz drei. Die Foxes stehen sogar vor dem FC Liverpool und sind angesichts der aktuellen Umstände zumindest kein Außenseiter. Mit einem Sieg gegen die Reds könnte man den amtierenden Meister auf sechs Punkte distanzieren, käme zudem dem Traum von der Champions League immer näher. 

Leicester ist eine Mannschaft, die jedem Gegner gefährlich werden kann. Insbesondere die Offensive verfügt über ein breites Spektrum an verschiedensten Spielertypen. Insbesondere James Maddison (24) mit seiner Dynamik und Jamie Vardy (34), der noch immer über einen explosiven Antritt und vor allem über einen enormen Torriecher verfügt, könnten die Defensive der Reds vor Probleme stellen. Unter der Woche verausgabte sich Leicester beim 1:0-Erfolg gegen Brighton nicht, das Weiterkommen im FA-Cup war allerdings dennoch hart erkämpft. 

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

In der Liga läuft es für Leicester City derzeit rund, nur eines der letzten zehn Spiele in der Premier League (1:3 gegen Leeds) verloren die Foxes. Zuletzt holte die Rodgers-Elf vier Punkte aus den Auswärtspartien bei Fulham (2:0) und den Wolves (0:0). Die defensive Stabilität der letzten Spiele ist auch gegen den FC Liverpool wichtig und könnte der Schlüssel zu einem erfolgreichen Abschneiden in diesem Duell werden.

James Justin (22), der starke Außenverteidiger, fehlt Leicester in den kommenden Wochen und Monaten aufgrund einer Kreuzbandverletzung. Ansonsten sind aber alle Spieler an Bord, Brendan Rodgers hat also die Qual der Wahl. Leicester wird die bestmögliche Aufstellung aufbieten, unter der Woche konnten sich einige Spieler schonen. 

Liverpool muss sich durchbeißen

Die Lage beim FC Liverpool ist keinesfalls prekär, die Reds laufen der Musik aber doch etwas weiter hinterher, als man es sich selbst erhofft hatte. Grund dafür sind sich häufende Patzer, die angesichts der Personallage aber auch nicht völlig überraschend kamen. Vor allem defensiv drückt der Schuh. Auch die Neuzugänge aus dem Winter konnten noch nicht helfen, möglicherweise kommt es im Auswärtsspiel bei Leicester City aber zu einem Startelfdebüt. 

Um die Meisterschaft spielen die Reds derzeit nicht mehr. Vielmehr geht es darum, den Platz unter den ersten vier Teams der Liga zu festigen, damit man in der kommenden Saison auch sicher in der Champions League vertreten ist. Jürgen Klopp (53) weiß um die Schwere der Aufgabe, denn die Konkurrenz um Chelsea, Manchester United, West Ham und Everton schläft nicht. 

Da Liverpool mit einem Sieg gegen Leicester mit den Foxes gleichziehen kann, ist diese Partie durchaus als „6-Punkte-Spiel“ zu bezeichnen. Die letzten beiden Spiele in der Liga verlor der FC Liverpool. Auf ein 0:1 gegen Brighton folgte ein 1:4 gegen Manchester City, bei dem deutlich wurde, was zum derzeit besten Team in der Premier League fehlt. Die Defensive der Reds muss auch weiterhin auf Virgil van Dijk (29), Joel Matip (29) und Joe Gomez (23) verzichten, was die Aufgabe insgesamt nicht gerade leichter macht. Auch Diogo Jota (24), der mit seiner Effizienz in vielen Spielen eine große Hilfe war, wird schmerzlich vermisst. 

Ozan Kabak (20) könnte sein Debüt in der Startelf geben, sofern er sich im Training entsprechend empfohlen hat. Ansonsten stellt sich die Mannschaft fast schon von selbst auf, viele Änderungen wird es trotz des 1:4 zuletzt nicht geben. 

Prognose

Leicester City ist gut in Form, die Reds haben Personalprobleme und bieten zurzeit immer wieder etwas an. Nuancen sind in diesem Spiel entscheidend, denn Liverpool verfügt noch immer über sehr viel Klasse, aber die Foxes haben gute Chancen, mindestens ein Remis einzufahren. 

 

Mögliche Aufstellungen:

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Evans, Söyüncü (Fofana), Castagne – Ndidi, Tielemans, Praet, Maddison, Albrighton – Vardy

FC Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Kabak, Henderson, Robertson –  Thiago, Wijnaldum, Jones – Salah, Mane, Firmino

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by SHAUN BOTTERILL/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel