Arsenal empfängt Leeds: Macht Bielsa Arteta wieder das Leben schwer?

14. Februar 2021 | Premier League | BY Chris McCarthy

Vorschau | Der FC Arsenal empfängt nach zwei sieglosen Spielen in Serie den mutigen Aufsteiger Leeds United. Beide Mannschaften trennen nur ein Punkt, für eine zufriedenstellend, für die andere maximal frustrierend. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.30 Uhr, Live bei Sky.

  • Arsenal nach starken Lauf wieder zwei Spiele ohne Sieg 
  • Leeds vorne hui, hinten pfui
  • Beide Teams im Mittelfeld 

Arsenal 

Mit sechs Siegen aus acht Spielen schien der FC Arsenal eigentlich auf dem besten Weg zu sein, den erschreckenden Saisonstart hinter sich zu lassen und die europäischen Plätze anzugreifen. Die spielerische Entwicklung stimmte. Das alleine genügt allerdings nicht, wie in den letzten zwei Spielen eindrucksvoll bewiesen wurde. Ob mangelnde Entschlossenheit um den gegnerischen Sechzehner, individuelle Aussetzer – sowohl spielerisch als auch disziplinarisch: Die Gunners stehen sich zu oft selbst im Weg und das kostet Punkte. Sowohl das unglückliche 1:2 gegen Wolverhampton – vor dem Platzverweis wohl die beste Halbzeit der Saison – als auch das 0:1 vergangene Woche bei Aston Villa waren vermeidbar. In der Endabrechnung interessiert das allerdings nicht: Platz elf und acht Punkte Rückstand auf Rang fünf sind die harte Realität.

Weltuntergangsstimmung herrscht im Norden Londons trotzdem nicht. Maximal Frust und Ungeduld, weil der Trend unter Mikel Arteta (38) zwar stimmt, die Punkte aber zu selten eingefahren werden. Zu Hause gegen Leeds United dürfte die Aufgabe nicht leichter werden, das zeigte vor allem das Hinspiel. Arsenal ließ sich vom intensiven Pressing des mutigen Aufsteigers verunsichern, holte sich zudem einen von insgesamt vier unnötigen Platzverweisen in dieser Saison ab und war daher mit dem 0:0 noch gut bedient.

Der Rotsünder an diesem Tag war übrigens Nicolas Pépé (25), der nach seiner knapp 80 Millionen Euro teuren Ankunft im Sommer 2019 endlich aufblüht. Er dürfte in der Offensive ebenso gesetzt sein wie Senkrechtstarter Bukayo Saka (19). Bleibt noch die Rolle im Sturm. Pierre-Emerick Aubameyang (31) steht nach privaten Problemen wieder voll zur Verfügung, ist aber nicht der mitspielende Mittelstürmer wie Alexandre Lacazette (29), der dem Angriffsspiel zuletzt gut tat. Im Mittelfeld steht Top-Neuzugang Thomas Partey (27) aufgrund von erneuten muskulären Problemen nicht zur Verfügung. Dani Ceballos (24) dürfte ihn vertreten. Auf der Zehn war Emile Smith Rowe (20) ein Grund für den Aufwärtstrend. Zuletzt ging dem jungen Engländer aber etwas die Puste aus. Real Madrids Leihgabe Martin Ödegaard (22) könnte daher erstmals in der Startelf stehen. Linskverteidiger und Schlüsselspieler Kieran Tierney (23) fällt weiter aus. David Luiz (33) und Bernd Leno (28) kehren nach abgesessenen Rotsperren zurück. 

 

Leeds

Als Leeds United im Sommer aufstieg, war es absehbar, dass die Mannschaft von Marcelo Bielsa (65) die Premier League unterhalten würde. So attraktiv und intensiv das Spiel nach vorne ist, so unsicher und wacklig ist die Defensivarbeit. Der Trend setzte sich im englischen Fußballoberhaus fort. Nach 22 Spielen haben die Whites 38 Treffer geschossen (die sechstmeisten der Liga) und auch 38 kassiert (die drittmeisten der Liga).

Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Konstanz der Mannschaft. Zehn Siege stehen zehn Niederlagen gegenüber, was Platz zehn zur Folge hat. Eine überaus beachtliche Platzierung für einen Aufsteiger und die Bestätigung, dass der unbekümmerte Spielstil der Bielsa-Elf auch auf dem höchsten Level funktioniert. Zuletzt fand sogar Effizienz ins Spiel. Der einst als Chancentod belächelte Patrick Bamford (27) erzielte beim bequemen 2:0-Erfolg über Crystal Palace sein bereits zwölftes Saisontor. Manchester Citys Leihgabe Jack Harrison (24) erzielte den zweiten Treffer, hat über den Flügel insgesamt bereits sechs Tore und vier Vorlagen beigesteuert. 

Die beiden Engländer werden auch auswärts gegen den FC Arsenal im Fokus stehen. Denn eines ist sicher: Leeds wird die Gunners wie schon im Hinspiel auch im heimischen Stadion früh pressen und mutig nach vorne Spielen. Ein wichtiger Landsmann droht am Sonntag allerdings zu fehlen. Mittelfeldstratege Kalvin Phillips (24) musste vergangene Woche aufgrund von muskulären Problemen ausgewechselt werden. Bielsa ließ es am Freitag bei der Pressekonferenz offen, ob der Takteber mitwirken können würde. Die intensive Spielweise zollt offenbar ihren Tribut. Diego Llorente (27), Rodrigo (29), Robin Koch (24), Pablo Hernandez (25), Ian Poveda (21), Adam Forshaw (29) und Gaetano Berardi (32) sind ebenfalls verletzt. 

(Photo by Jon Super – Pool/Getty Images)

Prognose

Der FC Arsenal machte in den letzten Wochen gute Fortschritte in Sachen Spielaufbau. Gegen die Pressing-freudigen Gäste dürfte das ein Schlüssel werden. Uns erwartet ein temporeiches und intensives Spiel, bei dem die Mannschaft mit der besseren Effizienz als Sieger vom Platz geht. Da dies über die gesamte Saison nicht gerade die Stärke beider Teams war, könnte es ein Unentschieden geben.

 

Mögliche Aufstellungen:

Arsenal: Leno – Bellerin, Luiz, Holding, Cedric – Xhaka, Ceballos – Saka, Smith Rowe, Pépé – Aubameyang 

Leeds: Meslier – Ayling, Struijk, Cooper, Alioski – Shackleton (Philipps) – Raphinha, Dallas, Klich, Harrison – Bamford

 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel