Premier League | Vereine sollen bei Verbesserung des VAR mitwirken

11. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der Premier League sorgt der Umgang der Unparteiischen mit dem Video-Assistenten ebenfalls für endlose Diskussionen. Nun geht die Ligaführung auf die Vereine zu und versucht mit ihrer Hilfe für einen Fortschritt bei den VAR-Einsätzen sorgen.

Für positive VAR-Entwicklung: Premier League sendet Umfrage an die Vereine

Die Premier League ist in der dritten Spielzeit mit dem Einsatz des Video-Assistenten immer noch nicht warm geworden. Zuletzt häuften sich die umstrittenen Entscheidungen, die einige Vereine reichlich verärgert zurückließ. Erst gestern wurde Manchester City ein glasklarer Elfmeter verweigert, da sich der im Stockley Park sitzende Unparteiische überraschenderweise nicht einschaltete. Berichten der Daily Mail (via Sky Sports) zufolge reagierte die Ligaführung um Richard Masters nun und bindet die Vereine in dieses bedeutende Thema mit ein.

In der kommenden Woche sollen alle 20 Teilnehmer an einer Umfrage teilnehmen. Ziel sei, die Entscheidungsfindung der Video-Assistenten zu verbessern. Die Vereine sollen Entscheidungen beurteilen und eine Einschätzung, ob der VAR-Eingriff angebracht sei. Damit wolle man die Einheitlichkeit in der Regelauslegung erhöhen. Wesentliche Veränderungen könne man allerdings nicht vornehmen, da die Premier League vom Willen des International Football Association Board (IFAB) abhängig sei.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.