Premier League | VAR-Verbesserungen für die nächste Saison geplant

26. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Der VAR ist weiterhin ein großes Reizthema im Profifußball. dessen ist sich auch der englische Fußballverband bewusst. Im Sommer soll nun nachgebessert werden, vor allem die Konsistenz von Entscheidungen nach Eingriff des Videoassistenten soll im Mittelpunkt stehen.

Premier League plant Anpassungen des VAR für die nächste Saison

So wirklich warm geworden ist im Profifußball wohl so niemand mit dem VAR. Sowohl Fans, Spieler als auch Funktionäre wünschen sich eine bessere Umsetzung der Videohilfe für Schiedsrichterentscheidungen. Dies geht unter anderem auch aus einer Umfrage hervor, die die Premier League in Auftrag gegeben hatte. Im kommenden Sommer wollen die Engländer nun einige Verbesserungen vornehmen, um die Entscheidungen des VAR besser verständlich und konsistenter zu machen. Dies wurde den Vereinen auf einer gemeinsamen Shareholder-Sitzung mitgeteilt, berichtet unter anderem die Times. Die Spielpause nach Saisonende soll auch genutzt werden, um die Schiedsrichter besser zu schulen und die Änderungen zu verankern.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Das Hauptziel der noch nicht ausformulierten Maßnahmen: Mehr Konsistenz in den Entscheidungen schaffen. Es soll für alle Beteiligten besser nachvollziehbar werden wann und wie der VAR eingesetzt wird. Dies bezieht sich auch auf die Frage wann eine sogenannte On-Field-Review anfällt. Klare Rahmenbedingungen für Fouls im Sechzehner und Rote Karten wegen groben Foulspiels sollen dafür sorgen, dass man nicht mehr in fast identischen Situationen unterschiedliche Entscheidungen der Offiziellen beobachtet. Ein Schritt, der die Akzeptanz des Videobeweises erhöhen soll.

Photo by Arfa Griffiths West Ham United Shutterstock

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.