„UEFA und FIFA machen die Spieler kaputt“ – Guardiola-Vorwürfe gegen engen Terminkalender

5. April 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie und des späteren Saisonendes 2019/20 ist der Terminkalender der Saison 2020/21 extrem eng getaktet. Das hat Auswirkungen auf die Spieler, viele Klubs durchlaufen Phasen, in denen die Topform fehlt. 

Guardiola: „Die Spieler sind keine Maschinen“

Pep Guardiola (50) und Manchester City kommen gut durch die aktuelle Saison, hatten lediglich zu Beginn einige Probleme. Dennoch äußerte der Spanier nun Kritik am Spielplan der laufenden Saison. „In allen Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein, ist schwer. Sie sind Menschen, keine Maschinen. Ich kenne die Spieler, manche sind permanent verärgert, weil es keine Zeit zur Erholung gibt“, zitiert Goal den Trainer der Skyblues. 

Manchester City kämpft derzeit in vier Wettbewerben um den Titel, hast vor allem in der Premier League sehr gute Aussichten und einen großen Vorsprung. Das geht nur mit Rotation. „Natürlich können die Spieler immer wieder gut spielen, aber sie brauchen eigentlich mehr Zeit, um sich zu erholen. UEFA und FIFA machen die Spieler kaputt, es ist einfach zu viel. Wir hatten zuletzt nicht eine reguläre Trainingswoche un derzeit geht es genau so weiter.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.