Rückschlag im Titelkampf: Liverpool unterliegt überraschend Brighton!

3. Februar 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Am Mittwochabend spielte der FC Liverpool zuhause gegen Brighton and Hove Albion. Und für die Reds entwickelte sich das befürchtet schwere Spiel. Brighton schoss das entscheidende Tor und gewann an der Anfield Road mit 1:0. 

Liverpool patzt gegen Brighton

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Der FC Liverpool stand unter Zugzwang. Am frühen Abend gewann Manchester City seine Partie beim FC Burnley mit 2:0, stellte auf 47 Punkte. Der LFC stand vor der Partie bei 40 Zählern. Wie erwartet dominierte Liverpool, noch immer von zahlreichen Verletzungssorgen geplagt, das Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Doch in den letzten Wochen war häufig zu sehen, dass die Durchschlagskraft nach vorne fehlte.

Das war auch gegen Brighton der Fall. Liverpool hatte nicht mehr als gute Ansätze, die ganz großen Torchancen fehlten, eine längere Druckphase gab es erst recht nicht. Brighton, das sich vor allem fußballerisch unter Graham Potter gut entwickeln konnte, setzte immer wieder Nadelstiche. Die Mischung aus langen Bällen, klugen Läufen und situativem Pressing machte dem LFC zu schaffen. In der 56. Minute fand eine lange Flanke Dan Burn, der den Ball noch einmal in die Mitte brachte. Dort kam Steven Alzate an den Ball und drückte ihn aus kurzer Distanz über die Linie. Brighton führt, die Überraschung rückte näher!

In der 81. Minute rettete Liverpool-Torhüter Kelleher, der für den erkrankten Alisson spielte, überragend gegen Trossard. Brighton war gut im Spiel und hätte sogar ein zweites Tor erzielen können. Der große Druck der Gastgeber blieb weiterhin aus, am Ende konnte sich Brighton über drei Punkte freuen, die in dieser Form nicht eingeplant waren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Paul Ellis – Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.