Premier League: Pläne für Fan-Rückkehr werden konkreter

3. Februar 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Die Premier League möchte ihre Begegnungen nach Beendigung des Lockdowns möglichst mit Publikum durchführen. Derzeit arbeitet man an einer Strategie. Die Chancen auf eine Rückkehr der Anhänger scheinen angesichts der wachsenden Anzahl von Testcentern zu steigen. Positive Neuigkeiten gibt es auch aus Sicht der Nachwuchsabteilungen zu vermelden.

Plan für Fan-Rückkehr nimmt an Fahrt auf – Es herrscht großer Optimismus“

Avi Lasarow (44), zuständig für den britischen Bereich des Unternehmens Prenetics – verantwortlich für die Durchführung der Corona-Tests in der Premier League – zeigte sich offen gegenüber einer Fan-Rückkehr nach Beendigung des Lockdowns.  Er sei davon überzeugt, dass die Pläne schnell fruchten. Aktuell arbeitet seine Firma an der Erweiterung der Testkapazitäten, die einen wichtigen Bestandteil der Strategie bildet.

Die Fans bekämen ausschließlich mit einem negativen Coronatest die Möglichkeit auf Zulass. Derzeit beschäftigen sich Lasarow und sein Team mit der Frage, wie man Menschenmengen testet und in einem kurzen Zeitraum sicher im Stadion unterbringt. Wir sind weiterhin sehr optimistisch. Die Regierung wird zusammen mit dem Sport entscheiden, welche Testtechnologien genutzt werden“, betonte Lasarow. Ihre Aufgabe sei es eine Möglichkeit zu schaffen, mit der die Menschen möglichst schnell über eine Art Gesundheitspass ihr Testergebnis erhalten, sodass eine sichere Zulassung von Publikum möglich sei.

Ersten Einfluss auf den Fußball nahm die Vermehrung der Testkapazitäten bereits, denn die 1200 Akteure der Premier-League-Akademien unterliegen ständigen Testungen. Die Vereine besitzen somit die Gelegenheit auch im Nachwuchsbereich wieder geregelter zu arbeiten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Glyn Kirk – Pool/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.