Klopp vor anstehenden Länderspielen: „Können die Spieler unter den Umständen nicht gehen lassen“

3. März 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | In wenigen Wochen steht eine Länderspielpause auf dem Programm. Aufgrund steigender Coronazahlen und der ansteckenderen Mutation könnten einige Spieler bei ihren Klubs bleiben. Dafür plädiert auch Jürgen Klopp. 

Klopp: „Spieler werden von den Klubs bezahlte“

Der Trainer des FC Liverpool sieht sich vor der Länderspielpause mit einigen Unwägbarkeiten konfrontiert. Spieler, die beispielsweise in Südamerika Länderspiele absolvieren, müssten nach ihrer Rückkehr verpflichtend für zehn Tage in Quarantäne. Das würde den Trainings- und Spielbetrieb massiv beeinflussen. Die FIFA erlaubt den Teams zwar, unter besonderen Umständen die Abstellungspflicht umgehen zu können, ganz so einfach ist das aber nicht immer.

„Ich verstehe, dass es verschiedene Verbände mit verschiedenen Regelungen gibt. Aber die Spieler werden von den Klubs bezahlt, das sollte die Priorität sein. Wir sind derzeit nicht zu 100 % sicher, weil einige Länder in den kommenden Wochen oder kurz vor den Spielen ihre Regeln noch ändern könnten“, wird Jürgen Klopp (53) von der BBC zitiert. Und weiter: „Ich denke, jeder stimmt zu, dass wir die Spieler unter den Umständen einer zehntätigen Quarantäne nach der Rückkehr nicht ziehen lassen können.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Carl Recine – Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.