Aubameyang schießt Arsenal gegen Leeds United zum Sieg

14. Februar 2021 | Premier League | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal feierte am 24. Spieltag der Premier League einen bequemen Heimsieg gegen Leeds United. Pierre-Emerick Aubameyang war dank eines Dreierpacks beim 4:2 (3:0) der Matchwinner.   

Aubameyang bringt Arsenal gegen Leeds auf die Siegerstraße

Nach zwei sieglosen Spielen in Serie, war der FC Arsenal von Anfang an auf Wiedergutmachung aus. Die Gunners versuchten, Leeds United mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, pressten früh und setzten den Gegner unter Druck. Das Spielgeschehen beruhigte sich nach der Anfangsphase, doch die Gunners behielten die Kontrolle – und gingen in Führung. Granit Xhaka und Emile Smith Rowe kombinierten sich durch das Mittelfeld und spielten auf Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner dribbelte über links in den Strafraum, zog aus knapp 16 Metern flach und überlegt ins kurze Eck zum 1:0 ab (13.).

Arsenal blieb die spielbestimmende Mannschaft, während sich Leeds relativ erfolglos auf Konter fokussierte. Nach einem Vorstoß von David Luiz hätte es beinahe 2:0 gestanden. Der Brasilianer legte nach Zusammenspiel mit Bukayo Saka in die Mitte, wo Aubameyangs Abschluss in höchster Not von Gäste-Verteidiger Luke Ayling geblockt wurde (28.). Fünf Minuten später stieß Saka dann in den Strafraum und ging nach Körpereinsatz von Liam Cooper zu Fall. Schiedsrichter Stuart Attwell entschied zunächst auf Strafstoß, nahm den Elfmeterpfiff nach Betrachtung der Szene allerdings wieder zurück. Unmittelbar danach ließ Gäste-Keeper Illan Meslier keinen Zweifel an einem Strafstoß. Nach einem Rückpass vertändelte er denn Ball und wusste sich gegen den lauernden Saka nur durch ein Foul zu helfen. Aubameyang verwandelte souverän zum 2:0 (41.).

Kurz vor der Pause folgte das 3:0. Arsenal belagerte den Strafraum, Dani Ceballos steckte durch die Beine seines Gegenspielers auf Hector Bellerin durch, der den Ball trocken im kurzen Eck unterbrachte (45.). Mit einer bequemen und verdienten 3:0-Führung ging es in die Halbzeit.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Aubameyang erzielt für Arsenal das 4:0 – Leeds gibt sich nicht auf

Jegliche Hoffnung auf eine Aufholjagd der Gäste wurde nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff begraben. Cedric und Smith Rowe eroberten nach effektivem Gegenpressing den Ball, letzterer stieß in den Strafraum und flankte auf Aubameyang, der per Kopf auf 4:0 erhöhte (47.).

Arsenal wurde in der Folge zu passiv und bezahlte gleich zwei Mal den Preis dafür. Leeds verkürzte prompt nach einem Eckball auf 1:4. Pascal Struijk setzte sich gegen Luiz durch und köpfte unhaltbar ein (58.). Auch danach agierten die Gunners zu selbstsicher, während sich Leeds gegen die Klatsche stemmte. Bellerin verlor auf der linken Angriffsseite Tyler Roberts aus den Augen, dieser legte im Sechzehner quer auf Helder Costa, der auf 4:2 verkürzte (69.). Die Gäste drängten auf den Anschluss, im Gegenzug hatten die Gunners die Chance auf die endgültig Entscheidung. Aubameyang traf nach Zuspiel von Xhaka allerdings nur das Aluminium (76.).

Leeds United versuchte es weiterhin, Arsenal agierte jedoch konzentriert und hatte bei einigen Konterchancen sogar die Möglichkeit, auf 5:2 zu erhöhen. Am Ende aber blieb es bei einem verdienten 4:2-Erfolg, mit dem die Londoner die Whites in der Tabelle überholen und bei fünf Punkten Rücktand den Anschluss an die europäischen Plätze halten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel