Arsenal beißt sich an Aston Villa die Zähne aus – nächste Pleite nach frühem Schock

6. Februar 2021 | Premier League | BY Chris McCarthy

News | Der FC Arsenal musste zum Auftakt des 23. Spieltags eine 0:1 (0:1)-Auswärtsniederlage bei Aston Villa hinnehmen. 

Aston Villa schockt Arsenal früh

Eigentlich wollte der FC Arsenal die unglückliche 1:2-Niederlage bei den Wolverhampton Wanderers vom Dienstag hinter sich lassen. Nach nur zwei Minuten gerieten die Gunners auswärts bei Aston Villa aber in Rückstand. Bertrand Traoré zog nach einem Stockfehler von Cedric von rechts in den Strafraum und spielte flach in die Mitte. Dort lauerte Ollie Watkins, dessen Schuss abgefälscht und unhaltbar für Matt Ryan ins Tor kullerte. Letzterer vertrat den gesperrten Bernd Leno.

Die Gäste schienen den frühen Schock gut zu verkraften, fanden bald wieder ins Spiel und dominierten selbiges. Zu Torchancen kam es allerdings nicht. Aston Villa stellte das Mittelfeld gut zu, verteidigte kompakt. Auch nachdem Arsenal die Schlagzahl erhöhte, stand die Abwehr sicher. Es benötigte einen strammen Freistoß von Granit Xhaka, um Ex-Gunner Emiliano Martinez im Tor der Hausherren das erste Mal richtig zu fordern (29.).

Wie aus dem Nichts tauchte dann Aston Villa nach einem Gegenangriff vor dem Tor auf. Traoré kochte Rob Holding ab, Ryan parierte in höchster Not (31.). Im Gegenzug stürmte Arsenal auf das Tor zu. Ezri Konsa brachte Bukayo Saka als letzter Mann zu Fall, der Schiedsrichter entschied nur auf Gelb (32.). Arsenal blieb am Drücker, weitere nennenswerte Szenen gab es bis zum Pausenpfiff jedoch nicht.

 

Arsenal verzweifelt an Aston Villa

Nach der Pause entschied sich Aston Villa dazu, etwas forscher zu agieren. Das führte zu einigen Halbchancen. Auf der anderen Seite verpasste Nicolas Pépé nach einer Einzelaktion knapp (52.), ein Schussversuch von Emile Smith Rowe innerhalb des Strafraums wurde abgeblockt (55.).

Arsenal erhöhte nach einer Stunde das Tempo. Nach einer scharfen Hereingabe von Pépé konnten Martinez und Tyrone Mings in Personalunion das Gegentor verhindern (64.). Mikel Arteta brachte Martin Ödegaard und Pierre-Emerick Aubameyang, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Abermals Pépé scheiterte an Martinez (68.).

Die Gunners verzweifelten an der hervorragend organisierten Hintermannschaft der Hausherren, immer wieder ging ein Fuß, Bein oder Kopf des Gegenspielers dazwischen. Und so waren es sogar die Villains, die nach einigen Kontern noch zu Chancen kamen, so wie Watkins, der knapp verzog (83.). Arsenal fiel trotz des Übergewichts nicht genug ein, am Ende blieb es daher beim 0:1.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by SHAUN BOTTERILL/POOL/AFP via Getty Images)

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel