Premier League | Englische Super-League-Vereine sollen finanziell hart bestraft werden

7. Mai 2021 | Super League | BY Julius Eid

News | Die englischen Vereine, die sich an den Planungen einer Super League beteiligt haben sollen von der Premier League bestraft werden. Es geht um deutliche, finanzielle Strafen.

Harte Strafen für Super-League-Klubs in der Premier League

Sechs Vereine aus der Premier League beteiligten sich an den Plänen für die Super League. Auch wenn man sich in England recht schnell wieder von den planen distanzierte, ist die Liga nicht gewillt, die Beteiligung ungestraft zu lassen. Laut einem Bericht des Telegraph sollen die 14 anderen Liga-Vereine sich vorgenommen haben, auch durch finanzielle Strafen deutlich zu machen wie sehr man das Vorgehen verurteile. Die Höhe der Strafen wird als „signifikant“ beschrieben. Zuvor wurde wohl auch über Punktabzüge diskutiert, doch aufgrund der Tabellensituation wurde dies als wenig zielführend abgetan.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Schon in naher Zukunft sollen nun die Strafen publik werden. Seit der Verkündung der Super League arbeiten Anwälte der Premier League an einem Plan, diese Strafen rechtlich abzusichern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine finanzielle Strafe umgesetzt werden könnte. Sowohl eine Direktzahlung der Summe als auch ein Abzug von Auszahlungen aus den kommenden TV-Rechte-Einnahmen wäre wohl vorstellbar. Unter den Klubs, die nicht in die Super League verstrickt sind soll ein großer Wille herrschen, die anderen Vereine empfindlich zu treffen und ein klares Statement zu setzen.

Photo: xMikexEgertonx/Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.