Liverpool | Streit um Elliott-Transfer: Gericht gibt Fulham recht – Reds müssen draufzahlen

11. Februar 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Im Streit über die Ausbildungsentschädigung nach dem Transfer von Harvey Elliott von Fulham zu Liverpool wurden die Reds von einem Gericht zur Zahlung einer höheren Summe verurteilt. 

Elliott-Wechsel zu Liverpool: Höhere Ausbildungsentschädigung für Fulham

Im Sommer 2019 wechselte Harvey Elliott im Alter von 16 Jahren zum FC Liverpool, nachdem sein Vertrag bei Fulham endete. Für das Ausnahmetalent haben die Reds eine Ausbildungsentschädigung unter 1 Mio. Pfund geboten. Der Londoner Klub forderte hingegen ca. 10 Millionen Pfund. Die beiden Klubs konnten sich bislang nicht einigen und so musste ein Gericht über die Höhe der Zahlung entscheiden. The Athletic berichtet, dass die Forderung der Cottagers zwar nicht vollends übernommen wurde, der Klub nichtsdestotrotz zufrieden mit der Entscheidung des Gerichts sein soll. Liverpool muss dem Bericht zufolge rund 4 Millionen Pfund für den heute 17-Jährigen zahlen. Darüber hinaus sicherte sich Fulham eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von ca. 20 Prozent. 

Der Fall könnte den englischen Fußball nachhaltig verändern, da somit die Rentabilität der eigenen Jugendarbeit steigt. Ausbildungsklubs können in Zukunft auf deutlich höhere Summen für ihre Talente hoffen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.