Liverpool | Finanzspritze durch Anteilsverkäufe

31. März 2021 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Liverpool kann sich in Zeiten der Coronapandemie über eine ausgiebige Finanzspritze freuen. Die Fenway Sports Group, Besitzer des Vereins, hat Anteile für knapp 627 Millionen Euro verkauft.

FC Liverpool: Fenway Sports Group verkauft Anteile für knapp 627 Millionen Euro

Wie The Guardian berichtet, kann sich der FC Liverpool über einen Geldsegen freuen. Die Fenway Sports Group (FSG), Besitzer des Vereins, hat Anteile im Wert von knapp 627 Millionen Euro verkauft. Käufer ist die private Investmentfirma RedBird Capital Partners. An dieser ist der amerikanische Basketballer LeBron James (36) beteiligt.

Die Coronapandemie habe Liverpool im vergangenen Jahr gut 140 Millionen Euro an Einnahmeverlusten beschert. Dank der Anteilsverkäufe könne der Klub aber in neue Spieler investieren wie vor der Pandemie, so der Bericht. Außerdem ist damit die geplante, 70 Millionen Euro teure Renovierung einer Tribüne an der Anfield Road gedeckt.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die Fenway Sports Group hat den Deal mittlerweile bestätigt: „Unsere strategische Partnerschaft mit […] RedBird wird unsere Fähigkeit verbessern, zukünftige Wachstumsmöglichkeiten schneller zu verfolgen, aber mit der gleichen Selektivität, die uns so gut gedient hat.“

Um die finanziellen Auswirkungen bedingt durch die Pandemie abzufangen, hatte die FSG seit mehreren Monaten mit RedBird verhandelt. Nun ist der Deal auch offiziell in trockenen Tüchern.

Photo by Peter Byrne/Imago

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel