Liverpool FC | 46 Millionen Pfund Verlust nur bis zum Mai 2020

27. April 2021 | Premier League | BY Julius Eid

News | Die finanziellen Schäden durch die Corona-Pandemie werden auch in einem Geschäftsbericht des Liverpool FC deutlich. Die Reds verloren alleine bis Mai 2020 46 Millionen Pfund.

Liverpool verlor schon zu Beginn der Pandemie viel Geld

Über den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Profifußball wird weiterhin viel gesprochen. Wie enorm die Schäden bei den Vereinen sind, wird nun auch in einem Geschäftsbericht des Liverpool FC (via Guardian) deutlich. Alleine bis zum Mai 2020 fuhr der, zu diesem Zeitpunkt sportlich höchst erfolgreiche, Klub 46 Millionen Pfund Verlust vor Steuern ein. Eine enorme Summe. Der Verein schätzt den Gesamtschaden der Pandemie auf ca. 120 Millionen Pfund. Nicht nur der Verlust von Einnahmen durch Fans im eigenen Stadion spielt dabei eine Rolle. Auch Einnahmen im Bereich Medien sind deutlich gesunken. Teile dieser Verluste konnte man bei den Reds zumindest durch neue Sponsorenverträge und Partnerschaften abfedern.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Zuletzt stand Liverpool und deren Eigentümer John Henry (71) im Mittelpunkt der Kritik, weil man sich den Plänen zu einer Super League angeschlossen hatte. viele Fans protestierten lautstark gegen dieses Vorhaben, mittlerweile gab es eine offizielle Entschuldigung und den Rückzug von solchen Plänen. Trotz aller Verluste wird derweil auch weiter munter spekuliert, welche Verstärkungen die strauchelnde Truppe von Jürgen Klopp (53) im Sommer verpflichten könnte. Immer wieder fällt dabei der Name von Ibrahima Konate (21). Der Innenverteidiger von RB Leipzig soll eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von 42 Millionen euro in seinem vertrag verankert haben. Bei allen Einbußen schient also noch ein wenig Geld da zu sein.

Photo: David Klein / Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.