Liverpool-City, Juve-Roma, Niedersachsenderby: Das Programm am Wochenende

5. Februar 2021 | Serie A | BY Marc Schwitzky

News | Die Bundesliga setzt an diesem Wochenende mit spannenden Duellen etwas aus, dafür haben die zweite Liga und die anderen europäischen Ligen jedoch interessante Begegnungen im Gepäck. Wir geben den Überblick!

Strauchelndes Liverpool empfängt Spitzenreiter ManCity

Das wohl größte Spiel des europäischen Fußballwochenendes findet zwischen dem FC Liverpool und Manchester City statt. Die „Reds“ empfangen den aktuellen Spitzenreiter am Sonntag (17.30 Uhr) – die Formkurven könnten kaum weiter auseinandergehen. Das Team von Jürgen Klopp schien nach zuletzt zwei Siegen wieder in die Spur gefunden zu haben, die verdiente 0:1-Niederlage gegen Brighton hat diesen Eindruck aber wieder zerstört. So hat Liverpool nur zwei der letzten acht Ligaspiele gewinnen können.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Manchester City ist hingegen wieder oben auf, seit dem zehnten Spieltag sind die „Citizens“ ungeschlagen. Das Team von Pep Guardiola hat die letzten acht Spiele allesamt gewonnen, mit sogar einem Spiel weniger steht City, drei Punkte vom Tabellenzweiten entfernt, auf Rang eins. Trotzdem kann am Sonntag ein wie immer packendes wie enges Spiel erwartet werden, das Hinspiel ging 1:1 aus. Kann Liverpool ein Ausrufezeichen setzen oder City seinen Rausch fortsetzen?

Juventus Turin und die Roma im Verfolgerduell

In der Serie A kommt es am Samstagabend (18 Uhr) zu einem sportlich brisanten Aufeinandertreffen. Juventus Turin empfängt die AS Roma, Platz vier trifft auf Platz drei. Dass die „alte Dame“ zu diesem Zeitpunkt in der Saison hinter der Roma stehen würde, hätte wohl niemand wirklich geglaubt. Der amtierende Meister Italiens schwächelt in der laufenden Saison jedoch auffällig. Zwar hat Juve unter Trainer Andrea Pirlo erst zwei Ligaspiele verloren, dazu gesellen sich allerdings auch sechs Unentschieden. So wirklich in Fahrt will die Saison nicht kommen.

(Photo by TIZIANA FABI/AFP via Getty Images)

Zuletzt wurde zumindest zweimal infolge gewonnen, um aber wirklich noch einmal ganz oben in der Tabelle mitzumischen, braucht es ein Ausrufezeichen. Das wird gegen die AS Roma allerdings nicht leicht, die mit 40 Punkten (und einem Spiel mehr) aktuell sogar über Juve steht. Mit zuletzt zwei Siegen hat man sich von der Derbyniederlage gegen Lazio (0:3) gut erholt, das Selbstvertrauen ist weiter hoch. Beide Teams wollen sich in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen, dafür braucht einen Dreier.

Niedersachsenderby in Liga zwei

Dieses Mal blicken wir in Bezug auf Deutschland nicht in die erste sondern in die zweite Liga. Dort steigt am Samstagmittag (13 Uhr) nämlich ein brisantes Duell. Eintracht Braunschweig empfängt Hannover 96 – Niedersachsenderby. In den vergangenen Jahren ging es in diesen Begegnungen sehr heiß, manchmal sogar zu hitzig her. Corona-bedingt ohne Fans wird der Rahmen sicherlich ein etwas ruhiger sein, an Bedeutung verliert die Partie für Anhänger:innen aber nicht. Eintracht Braunschweig steht aktuell alles andere als gut da. Mit nur 17 Punkten nach 19 Spielen ist der Aufsteiger Tabellenvorletzter, zwei Punkte sind es bis zum rettenden Ufer. Vor allem mit dem Gewinnen hat die Eintracht ein Problem, erst vier Siege gab es zu bestaunen – fünf Unentschieden sind dahingehend einfach zu viel. Im Derby ein Ausrufezeichen zu setzen, könnte einem Befreiungsschlag gleichkommen.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Hannover 96 steht zwar deutlich besser als sein Lokalrivale da, so wirklich ins Rollen kommt der einstige Bundesligist aber nicht. Die längste Ungeschlagen-Serie dieser Saison hielt vier Spiele an, immer wieder präsentieren sich die 96er inkonstant und nicht griffig genug. Auf einen 2:1-Sieg gegen Darmstadt folgte eine 2:3-Niederlage gegen St. Pauli, dann wird Nürnberg mit 5:2 abgeschossen, um daraufhin mit 0:1 gegen den Karlsruher SC zu verlieren – das Muster sollte erkennbar sein. Am vergangenen Wochenende wurde gegen den VfL Osnabrück (1:0) gewonnen, um endlich ins obere Tabellendrittel einzuziehen, bräuchte es nun also eine wirkliche Serie. Da käme ein Sieg im Derby sehr gelegen, das Hinspiel wurde schließlich auch überzeugend mit 4:1 gewonnen. Wenn Hannover tatsächlich noch ein Wort im Aufstiegsrennen mitsprechen will, dann braucht es drei Punkte in Braunschweig.

Weitere interessante Spiele:

Hertha BSC – Bayern München (Freitag, 20 Uhr)

Aston Villa – FC Arsenal (Samstag, 13.30 Uhr)

Manchester United – FC Everton (Sa, 21 Uhr)

Athletic Bilbao – FC Valencia (Sonntag, 16. 15 Uhr)

Betis Sevilla – FC Barcelona (So, 21 Uhr)

Olympique Marseille – Paris St. Germain (So, 21 Uhr)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel