Liverpool | Abwehrduo verpasst wohl die Europameisterschaft

14. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Liverpool hadert besonders in der Innenverteidigung mit erheblichen Verletzungsproblemen. Virgil van Dijk und Joe Gomez stehen schon seit geraumer Zeit nicht zur Verfügung. Eine Rückkehr bahnt sich erst zur neuen Saison an.

Klopp über wahrscheinliches EM-Aus: „Es liegt am Ausmaß ihrer Verletzungen“

Der FC Liverpool schickte alleine in der Innenverteidigung bereits 18 verschiedene Formationen aufs Spielfeld. Das Unglück deutete sich bereits in der Anfangsphase der Saison an, als sich Virgil van Dijk (29/Kreuzbandriss) und Joe Gomez (23/Patellasehnenprobleme) nacheinander schwer verletzten. Auf der gestrigen Pressekonferenz (via Sport1) wurde Jürgen Klopp (53) zu den Chancen des Duos auf eine EM-Teilnahme befragt.

„Um ehrlich zu sein, ist das nach meinen derzeitigen Informationen unwahrscheinlich. Und es liegt nicht daran, dass wir sie nicht gehen lassen würden, sondern am Ausmaß ihrer Verletzungen“, berichtete der Trainer. „Wir reden also nicht darüber, in welchem Wettbewerb sie noch spielen werden“, fügte Klopp an. Als mögliches Rückkehrdatum visiert er die Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/22 an: „Wir hoffen alle, dass sie zum Auftakt der Saisonvorbereitung dabei sind. Sie haben wirklich gravierende Verletzungen.“

Gomez sei gerade erst mit dem Lauftraining angefangen, während van Dijk zwar schon länger laufe, aber mit Schmerzen zu kämpfen habe. Daher habe Klopp keinen Gedanken an die EM verschwendet. Er könne die Wünsche nachvollziehen, doch „wir werden sie dafür nicht abstellen können und werden das auch nicht tun.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago/Andy Rowland)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel