Leeds | Bielsa denkt über langfristigen Verbleib nach

12. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marcelo Bielsa zählt zu den schillerndsten Trainern im Weltfußball. Auch bei Leeds United genießt er höchste Popularität. Doch seinen Vertrag hat er noch nicht verlängert, was sich schon bald ändern könnte.

Bielsa über seine Zukunft bei Leeds: „Ich denke immer, bei allen Jobs, die ich annehme, dass ich für immer bleiben werde“

Marcelo Bielsa führte Leeds United nach 16 Jahren Abstinenz zurück in die Premier League und etablierte seine Mannschaft direkt im Tabellenmittelfeld. Sein Arbeitspapier endet am 30.Juni dieses Jahres, worauf er auf der gestrigen Presskonferenz (via Sky Sports) erneut angesprochen wurde und klar Stellung bezog: „Ich denke immer, dass ich in allen Jobs, die ich annehme, für immer bleiben werde und ich gehe von Tag zu Tag mit dem Gedanken, dass ich den Rest meines Lebens hier sein werde.“

Dennoch komme es eher vor, dass ein Trainer gefeuert werde, als das er länger an einem Ort arbeitet. Bielsa deutete kürzlich bereits an, weiter für die Peacocks arbeiten zu wollen. Seine Aufgabe sieht er nämlich noch längst nicht als erledigt an: „Aufzusteigen war nicht schwer, mit einer Mannschaft auf diesem Level. Wenn wir einmal in der Premier League auf den Plätzen fünf bis zehn einlaufen, wäre das eine tolle Leistung. Aber wir sind nicht in diesen Positionen. Wir sind nicht regelmäßig in diesen Positionen gewesen. Deshalb glaube ich nicht, dass man es als erfolgreiche Periode bezeichnen kann.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.