Everton darf neues Stadion bauen – Stadt stimmt Bauplänen zu

26. März 2021 | News | BY Julius Eid

News | Der Everton FC plant nicht nur auf dem Platz einen Aufstieg in die Spitzengruppe der Premier League. Ein neues Stadion soll ebenfalls gebaut werden, nun gab die Stadt Liverpool grünes Licht für die Baupläne. 

Everton darf neues Stadion bauen

Die blaue Seite der Merseyside wird wohl ein neues Zuhause bekommen. Der Everton FC plant seit 2017 den Bau eines neuen Stadions, seitdem steht auch das Wunschgrundstück schon fest. Selbst die Modalitäten mit dem jetzigen Besitzer sind schon verhandelt worden, es soll eine 200-Jährige Pacht ausgemacht sein. Nun gab es einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zum neuen Stadion zu vermelden: Die Pläne des Vereines wurden im letzten Monat der Stadtverwaltung Liverpools vorgelegt und nun abgesegnet. Dies berichtet unter anderem der Guardian.  „Ein monumentaler Tag“, wie der Klub selber verlauten ließ. Nun können die Pläne in die Realität umgesetzt werden.

Der Bau der neuen Spielstätte ist mit einigen, wahrlich monumentalen Zahlen verbunden. 52.888 Besucher sollen in der neuen Spielstätte, auf dessen Eröffnung in der Saison 2024/2025 gehofft wird, Platz finden. Mit 1,3 Milliarden Pfund für die ansässige Wirtschaft sind die Pläne für das neue Stadion verbunden, zusätzlich könnten 15.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Zahlen, die wohl auch dazu beitrugen, dass die Stadtverwaltung gerne zustimmte. Sportlich geht es schon bergauf für die Toffees, was die Immobilien angeht wird nun wohl bald nachgezogen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by Paul Kevill / Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.