England | EM-Teilnahme von Rice gerät in Gefahr

5. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Declan Rice legte bei West Ham United eine beeindruckende Entwicklung hin, weshalb er sich sogar in der englischen Nationalmannschaft etablierte. Dort verletzte er sich nun aber am Knie, weshalb seine EM-Nominierung in Frage steht.

England: Rice verletzt sich im Länderspiel – EM-Aus droht

Declan Rice (22) spielt eine tolle Saison. Mit West Ham United, das sich seinem Level anpasste, schnuppert er sogar an der Champions-League-Teilnahme. In der englischen Nationalmannschaft sammelt der Mittelfeldspieler ebenfalls reichlich Spielanteile – auch in der laufenden WM-Qualifikation. Im wichtigen Spiel gegen den Hauptkonkurrenten Polen (2:1) zog er sich während der Spiels, das er dennoch zu Ende brachte, eine Knieverletzung zu. Nach Informationen des Guardian trage Rice nun eine schützende Schiene, um den Schaden zu begrenzen. Ziel sei es eine Operation zu vermeiden.

Im Falle einer Operation werde mit Blick auf eine EM-Teilnahme von Rice mit einem Kampf gegen die Zeit gerechnet. Sein Arbeitgeber West Ham hoffe aktuell auf eine maximal sechswöchige Zwangspause. Dann könne er in der Saison-Endphase bereits auf das Spielfeld zurückkehren. Ähnlich sehen die Gedanken von Nationaltrainer Gareth Southgate (50) aus, der jüngst erst wieder von Rice schwärmte. Immerhin besitzt er reichlich Alternativen, sodass er auf einen Ausfall definitiv besser reagieren könnte als die Londoner. Bei den Hammers absolvierte Rice alle möglichen 2610 Premier-League-Spielminuten. Im heutigen Auswärtsspiel bei Wolverhampton muss das nach einer Europapokal-Teilnahme greifende West Ham erstmals auf seinen herausragenden Akteur verzichten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Imago: Photo/Paul Chesterton)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.