Arsenal vor Umbruch: Müssen auch Leno und Xhaka gehen?

12. Mai 2021 | Premier League | BY Damian Ozako

News | Der FC Arsenal steht nach einer enttäuschenden Saison vor einem Umbruch. Auch die ehemaligen Bundesliga-Spieler Bernd Leno und Granit Xhaka könnten verkauft werden.

Arsenal: Leno und Xhaka vor Verkauf?

Arsenal droht die erste Saison ohne eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb seit 26 Jahren. Trainer Mikel Arteta (38) wird aktuell noch den Verantwortlichen des Vereins unterstützt und sitzt fest im Sattel. Der Kader hingegen wird sich ziemlich sicher verändern.

 

Wie The Guardian berichtet, könnten die Gunners einige etablierte Akteure verlassen. Hector Bellerin (26), der seit 2014 für Arsenal spielt, hat noch einen bis 2023 laufenden Vertrag und will diesen nicht verlängern. Zuletzt saß der Spanier regelmäßig auf der Bank. Auch die ehemaligen Bundesligaspieler Bernd Leno (29, früher Stuttgart und Leverkusen) und Granit Xhaka (28, früher Gladbach) sind noch bis 2023 an den Verein gebunden. Alle drei sollen Verkaufskandidaten sein, um Gehälter einzusparen und Ablösesummen zu generieren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der Vertrag von David Luiz (34) läuft zum Saisonende aus und wird ziemlich sicher keinen neuen erhalten. Alexandre Lacazette (29) könnte Arsenal ebenfalls verlassen. Der Franzose hat noch einen Vertrag bis 2021 und im Sommer wäre die letzte Möglichkeit, eine, wenn auch geringe, Ablöse für ihn zu kassieren. Da ein neuer Stürmer allerdings sehr kostspielig wäre und Lacazette zuletzt verbesserte Leistungen zeigte, könnte er auch noch bleiben. Bezüglich einer Vertragsverlängerung war Arsenal allerdings zuletzt recht zurückhaltend.

Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang (31), der erst im vergangenen Jahr bis 2023 verlängerte, soll dem Bericht zufolge bleiben wollen.

Photo by Javier Garcia BPI Shutterstock

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel